WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 28.04.2022
Region
Corona: Zahlen fallen - ab Mai nur noch einmal wöchentlich Zahlen aus dem Kreis
Im Laufe der Woche haben die Zahlen sowohl im Westerwaldkreis als auch auf Landesebene wieder einen stetigen Abwärtstrend. Aufgrund der sich entspannenden Lage stellt auch die Kreisverwaltung ab Mai die Bereitstellung der Zahlen auf einmal wöchentlich um.
SymbolfotoWesterwaldkreis. In den letzten zwei Tagen, also zwischen Mittwoch, dem 27. April, und dem heutigen Freitag, dem 29. April, gab es im Westerwaldkreis insgesamt 556 Neuinfektionen. Die Zahl der aktiven Fälle liegt bei 2.942 Infizierten. Die Inzidenz ist mit einem Wert von 876,6 wieder weit unter 1.000 und dabei auf einem stetigen Abwärtstrend. Todesfälle durch eine Corona-Infektion gab es zum Glück keinen.

Auf Landesebene gibt es in den letzten 24 Stunden 4.690 neue bestätigte Corona-Fälle und acht Todesfälle. Die Inzidenz in ganz Rheinland-Pfalz liegt aktuell bei 718,7. Am Vortag lag sie noch bei 772,5, womit die Zahlen wieder fallen. Die Hospitalisierungsinzidenz liegt laut Landesuntersuchungsamt bei 6,55 und ist damit konstant niedrig.

Zahlen aus den Verbandsgemeinden
Aufgrund der sich entspannenden Lage in der Corona-Pandemie stellt das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung ab Mai nur noch einmal die Woche aktuelle Zahlen bereit. Somit entfällt die Aufschlüsselung ebenso wie die Zahl der Neuinfektionen an allen anderen Tagen. Die Zahlen des Landesuntersuchungsamts kommen weiterhin täglich, allerdings geben diese hauptsächlich Auskunft über die Inzidenzen. Ob auch wir die Corona-Meldung der aktuellen Zahlen – außer bei besonderen Vorkommnissen – auf einmal wöchentlich reduzieren, ist noch nicht entschieden.

Aktive Corona-Fälle in den Verbandsgemeinden
Im gesamten Westerwaldkreis sind laut Kreisverwaltung inzwischen 2.942 aktive Fälle registriert. Über 600 aktive Fälle gibt es weiterhin nur in Montabaur mit 677 aktiven Fällen, Westerburg nähert sich mit 451 der 500 und alle anderen Verbandsgemeinden bleiben unter 300.
Bad Marienberg: 271
Hachenburg: 240
Höhr-Grenzhausen: 137
Montabaur: 677
Ransbach-Baumbach: 174
Rennerod: 288
Selters: 196
Wallmerod: 261
Westerburg: 451
Wirges: 247

Neuigkeiten zum Stand der Pandemie in den Nachbarkreisen finden Sie hier:
Kreis Altenkirchen
Kreis Neuwied

Quellen: Landesuntersuchungsamt, Kassenärztliche Vereinigung, Kreisverwaltung, Landesregierung, Bundesregierung, RKI, Redaktion
Pressemitteilung vom 28.04.2022 www.ww-kurier.de