WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 27.04.2022
Region
Spendenwald Bad Marienberg als Lehr- und Anschauungswald
Um die massiven Schäden im heimischen Wald schnellstmöglich auszugleichen, entstand in Bad Marienberg die Idee eines Spendenwalds. Als Lehr- und Anschauungswald soll dieser mit verschiedenen Baumarten und Erlebnis-Stationen ein spannendes Ausflugsziel zum Mitgestalten werden.
Der Spendenwald in Bad Marienberg wächst. (Foto: Stadt Bad Marienberg)Bad Marienberg. Die Jahre 2018 bis 2020 brachten die ersten deutlichen Anzeichen des Klimawandels in unseren Wäldern. Fehlende Niederschläge in der Vegetationszeit sorgten für Trockenheits-Stress bei allen Baumarten. Besonders stark betroffen war die Fichte, da die geschwächten Bäume zusätzlich mit einem exponentiell ansteigenden Borkenkäfer Befall zu kämpfen hatten.

Das Ergebnis waren flächig absterbende Bestände, was Bad Marienberg – trotz eines relativ geringen Baumartenanteils der Fichte von nur 35 Prozent – besonders hart getroffen hat: Das beliebte Ausflugsziel Bad Marienberger Höhe ist nicht wiederzuerkennen.

Nachdem ein Marienberger Privatmann eine sehr großzügige Spende zur Aufforstung angekündigt hat, entstand die Idee, im Bereich Wildpark einen Lehr- und Anschauungswald einzurichten. Auf einer Fläche von rund 3,5 Hektar sollen künftig verschiedene Baumarten jeweils auf circa 1.000 Quadratmetern präsentiert werden. Bereits 16 verschiedene Flächen sind schon bepflanzt.

In einer angestrebten Kooperation mit dem Evangelischen Gymnasium sollen dort bald verschiedene Projekte verwirklicht werden. Erschlossen wird die Fläche durch neu angelegte Wege, die mit Hackschnitzeln aus “eigener Produktion“ beschüttet werden.

Zur Finanzierung freut sich die Stadt über große und kleine Spenden! (Iban: DE56 5735 1030 0000 0240 00; BuStelle 2812-52311). Aber auch “Sachspenden“ sind willkommen. Es fehlt beispielsweise noch ein großes “Insektenhotel“ oder ein Waldxylofon, ein Balancierbalken am Weg, eine aufgesetzte Steinmauer als “Sonnenbiotop“ und vieles mehr.

Jeder Spender ab 50 Euro wird mit einem Blatt am Spendenbaum “verewigt“. Auch eine Spendenbescheinigung wird natürlich ausgestellt.

Gemeinsam soll so der Bereich neugestaltet und damit den Freizeitwert des Waldes erhöht werden. (PM)
Pressemitteilung vom 27.04.2022 www.ww-kurier.de