WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 18.04.2022
Kultur
Lesung im Stöffel-Park: Peter Probst und "Die wilde Wut des Wellensittichs"
Der vielfach ausgezeichnete Drehbuchautor Peter Probst stellt am Mittwoch, dem 11. Mai, um 19.30 Uhr, sein brandneues Buch vor: "Die wilde Wut des Wellensittichs". Die Moderation übernimmt Heinz Fischer.
Peter Probst liest im Stöffel-Park. (Foto: Tatjana Steindorf)Westerburg. Im Oktober 2020 war Peter Probst bereits im Stöffel-Park zu Gast. Gemütlich konnte man in der Alten Schmiede dem Gespräch zwischen ihm und Heinz Fischer (bekannt von den "Westerburger Gesprächen") lauschen und über seine Jugenderinnerungen schmunzeln – die Probst in seinem humorvollen und freimütigen Roman verarbeitet hat. “Schöner ist von einer Jugend in den 70er-Jahren selten erzählt worden“, so heißt es in Kritiken.
Das Leben geht weiter und mit ihm die Erfahrungen des Jungen Peter, der zum jungen Mann wird ...

Zum Inhalt des neuen Buches
Der Kunstmann-Verlag verrät einiges zum Inhalt des neuen Werkes: Wir müssen hier raus, das ist die Hölle. Wir leben im Zuchthaus. Wir sind geboren, um frei zu sein – der Song von Ton Steine Scherben bringt Peter Gillitzers Lebensgefühl auf den Punkt. Sein Vater verbietet ihm alle Freiheiten, es sei denn, sie finden unter Aufsicht oder in der Pfarrgemeinde statt. Peter würde sein konservatives Elternhaus am liebsten sofort verlassen, aber er ist zu jung. Und wo findet das freie Leben wirklich statt? In einer Kommune in Gräfelfing vielleicht, die er heimlich besucht? Zum Glück lernt er ein Mädchen kennen ...

Peter Probst schreibt Theaterstücke, Krimis (darunter mehrmals für “Tatort“) und Sachbücher. Nicht nur für sein Drehbuch “Die Hebamme – Auf Leben und Tod“ erhielt er zahlreiche Preise. Mit seiner Frau Amelie Fried hat er Kinderkrimis geschrieben und auch ein Buch über die Ehe.
Bei der Lesung wird Buchhandlung LOGO mit einem Büchertisch anwesend sein.

Details:
Was: Peter Probst und “Die wilde Wut des Wellensittichs“
Wann: 11. Mai um 19.30 Uhr
Wo: Alte Schmiede im Stöffel-Park in Enspel
Kosten: 10 Euro
Tickets: per E-Mail an info@stoeffelpark.de oder unter Telefon 02661/980 98 00 im Stöffel-Park sowie bei Buchhandlung LOGO Westerburg, E-Mail logo.web@t-online.de, Telefon 0170/ 3137762 oder per WhatsApp: 0170/3137762. (PM)
Pressemitteilung vom 18.04.2022 www.ww-kurier.de