WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 12.04.2022
Region
Corona: fallende Inzidenz und steigende Infektionszahlen
Die Inzidenz im Westerwaldkreis fällt aktuell noch weiter und hat mit dem heutigen Mittwoch einen Wert von 1.309,5 erreicht. Die Zahl der aktuellen Coronafälle steigt jedoch wieder, was meist auch eine steigende Inzidenz einige Tage später zur Folge hat.
SymbolfotoWesterwaldkreis. Zwischen Montag, dem 11. April, und dem heutigen Mittwoch, dem 13. April, gab es im Westerwaldkreis insgesamt 1.024 Neuinfektionen. Die Zahl der aktiven Fälle liegt somit bei 3.819 Infizierten und ist wieder angestiegen. Die Inzidenz ist mit einem Wert von 1.309,5 jedoch weiter rückläufig. Todesfälle wurden auch in den letzten Tagen im Kreis glücklicherweise keine bekannt.

Auf Landesebene gibt es in den letzten 24 Stunden 9.687 neue bestätigte Corona-Fälle und acht Todesfälle. Die Inzidenz in ganz Rheinland-Pfalz liegt aktuell bei 1.046,5 und ist auch weiterhin rückläufig. Am Vortag lag sie noch bei 1.076,3, ein Rückgang, der so weitergehen darf. Die Hospitalisierungsinzidenz liegt laut Landesuntersuchungsamt bei 6,62 und geht wie alle Werte auch etwas zurück, nachdem sie am gestrigen Dienstag noch bei 6,77 lag.

Ein Jahr Impfen in Arztpraxen
Seit einem Jahr dürfen mittlerweile auch Arztpraxen Patienten gegen das Coronavirus impfen. Nachdem anfangs Impfungen nur in Impfzentren möglich gewesen waren, konnten kurz nach Ostern 2021 auch Arztpraxen impfen. In Rheinland-Pfalz haben insgesamt 2.603 Arztpraxen gegen SARS-CoV-2 geimpft, 86 Prozent der Praxen sind dabei Hausarztpraxen, aber auch Fachärzte vieler Fachrichtungen haben ihre eigenen und fremde Patienten geimpft. Insgesamt wurden so in rheinland-pfälzischen Arztpraxen ganze 4.410.534 Impfdosen verabreicht. Dazu wurden häufig Sondersprechstunden eingerichtet und eine erhebliche Mehrarbeit geleistet. In einer Pressemeldung beklagt die Kassenärztliche Vereinigung, dass leider trotz der enormen Leistungen in den Praxen dieser Einsatz seitens der Politik zu wenig wertgeschätzt und nicht kostendeckend vergütet wurde.

Aktive Corona-Fälle in den Verbandsgemeinden
Im gesamten Westerwaldkreis sind laut Kreisverwaltung inzwischen 3.819 aktive Fälle registriert. Über 500 aktive Fälle gibt es nur in Montabaur mit 821 aktiven Fällen, jedoch nähern sich auch andere Verbandsgemeinden wieder der 500 an.
Bad Marienberg: 485
Hachenburg: 405
Höhr-Grenzhausen: 239
Montabaur: 821
Ransbach-Baumbach: 247
Rennerod: 366
Selters: 263
Wallmerod: 321
Westerburg: 409
Wirges: 263

Neuigkeiten zum Stand der Pandemie in den Nachbarkreisen finden Sie hier:
Kreis Altenkirchen
Kreis Neuwied

Quellen: Landesuntersuchungsamt, Kassenärztliche Vereinigung, Kreisverwaltung, Landesregierung, Bundesregierung, RKI, Redaktion
Nachricht vom 12.04.2022 www.ww-kurier.de