WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 07.04.2022
Region
K101 Ortsdurchfahrt Meudt-Dahlen wieder frei
Pressemitteilung LBM Diez | Die bestehende Vollsperrung wird voraussichtlich am Dienstag, 19. April, im Laufe des Vormittags aufgehoben. Somit wird es für alle Verkehrsteilnehmer wieder möglich sein, von Meudt aus über die K101 nach Ruppach-Goldhausen zu fahren.
Fotos: LBM DiezMeudt. Der Streckenabschnitt zwischen der Kreuzung in Richtung Berod und dem Ortsende in Richtung Ruppach-Goldhausen wurde zur Erneuerung der Kreisstraße, der Versorgungsleitungen, wie Wasserversorgung und Abwasserentsorgung, aber auch zur Neugestaltung der Gehweganlagen, voll gesperrt.

Die bauausführende Firma hat in der Bauzeit seit Anfang September 2021 den circa 380 Meter langen Straßenabschnitt komplett erneuert.

Starke Rissbildungen in der Fahrbahnfläche, verursacht durch zu weichen Untergrund und hohe Verkehrsbelastungen, führten zu eindringendem Wasser, welches primär im Winter und bei Frost, zu immer stärkeren Schäden im Streckenverlauf gesorgt haben.

Mit circa 940.000 Euro wurden die beschriebenen Straßenbestandteile mit grundlegenden Schäden und weitere Optimierungen in den Nebenanlagen, der Wasserführung, aber auch neue Haltestellen für den öffentlichen Personennahverkehr finanziert.

Aufgrund der relativ guten Witterungsbedingungen zum Jahresbeginn konnte die Baufirma nach den Feiertagen im Dezember und dem Jahreswechsel, den Auftrag zügig fortsetzten, um baldmöglichst eine Fertigstellung zu realisieren.

An der Gemeinschaftsmaßnahme waren der Westerwaldkreis für den Straßenbau, die Verbandsgemeindewerke Wallmerod für die Versorgungsleitungen, sowie die Ortsgemeide Meudt-Dahlen für die Gehweganlagen und Haltestellen, beteiligt.

Die Kreisstraße wird täglich von circa 1.520 Kraftfahrzeugen befahren, davon über 90 Fahrzeuge des Schwerverkehrs, die während der Bauzeit über eine weitläufige Umleitungsstrecke geführt wurden.

Der LBM bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmer für das Verständnis und die aufgebrachte Geduld. (PM)
 
Pressemitteilung vom 07.04.2022 www.ww-kurier.de