WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 07.04.2022
Region
1. Westerwälder Auktion im Stöffel-Park
Im Stöffel-Park in Enspel wird man nicht müde, sich immer wieder an Neuland heranzuwagen. Dort hat bisher noch nie eine öffentliche Auktion stattgefunden, am Donnerstag, 7. April, war es an der Zeit, dies zu ändern.
Fotos: Wolfgang RabschEnspel. Um die Auktion zu organisieren, übernahm der professionelle Auktionator Jürgen Bürschel aus Bad Marienberg die Planung der Veranstaltung. Zusammen mit Martin Rudolph, dem Geschäftsführer des Stöffel-Parks, wollte man eine frei zugängliche, öffentliche Versteigerung durchführen, an der jedermann teilnehmen konnte. Jürgen Bürschel hat sich einen Namen gemacht, als er Ende 2021 in Bad Bodendorf eine Auktion zugunsten der vom Hochwasser im Ahrtal geschädigten Kindertagesstätten durchführte.

Viele Exemplare warten auf die Bieter
Im Vorfeld der Auktion wurden die Bieter registriert, und die zum Verkauf sehenden Gegenstände erfasst. Die Auktion fand in der Alten Schmiede im Stöffel-Park statt, wo die zu versteigernden Gegenstände von den Bietern erneut unter die Lupe genommen werden konnten. Für die erste Auktion seiner Art im Stöffel-Park war ein reichhaltiges Angebot vorhanden, welches auch in seiner Vielfalt überraschte. Ein Original DFB-Kickertisch, eine komplette Motorradausrüstung mit Lederanzug, Handschuhen und Motorradhelm, ein alter Schreibtisch aus Mahagoni mit passenden Stühlen, mehrere E-Scooter und Fahrräder, zwei Kisten besten Weins vom Weingut Oster, sowie ein Landschaftsbild, welches von Detlef Kümmel, dem bekannten Experten von "Bares für Rares", taxiert wurde.

Trotzdem war das blaue Friedensschaf der Höhepunkt der Auktion. Die blauen Friedensschafe, gestaltet von den Künstlern Bertamaria Raetz und Rainer Bonk, sorgen zurzeit im Westerwald für Furore, sie sind an verschiedenen Orten zu bewundern. Der Gedanke hinter dem Kunstprojekt ist die Illusion, dass eine friedlich weidende Schafherde zum Symbol für menschliches Miteinander wird, und gleichzeitig an soziale Verantwortung und an eine tolerante Geisteshaltung appelliert.

Leider fanden nur wenige Interessierte den Weg zum Stöffel-Park, um an der Auktion persönlich teilzunehmen. Dieser Umstand lag wohl an der ungemütlichen Wetterlage, weil an dem Aktionstag just ein Orkan über den Westerwald hinwegfegte. Trotzdem war die Stimmung in der Alten Schmiede bestens, zumal der Auktionator zur Einstimmung aus dem Nähkästchen plauderte, und nochmals das Prozedere erläuterte.

Der Erlös kommt einer ukrainischen Familie zugute
In der Versteigerung kam es zu einem lustigen Geschehen, als ein altes Faxgerät angeboten wurde. Einer der Besucher meinte lakonisch: "Das Faxgerät können wir doch dem Gesundheitsamt zur Verfügung stellen." Ansonsten kam es, wie es kommen musste, das blaue Friedensschaf erweckte das größte Interesse. Johannes Schmidt, der Kulturreferent der Verbandsgemeinde Westerburg, ersteigerte es schließlich zu einem angemessenen Preis. Ihm lag am Herzen, zu erklären, was mit dem Geld geschehen soll: "Mein Vater Christoph, der als Pfarrer in Unnau tätig ist, und ich, haben über einige Irrwege, eine zehnköpfige ukrainische Familie, die aus der Ukraine geflüchtet war, von Moldawien über Rumänien, quer durch die Karpaten, nach Enspel gebracht. Die Familie besteht aus einem Ehepaar mit acht Kindern im Alter von 11 bis 21 Jahren. Als das bekannt wurde, schlug der Familie eine große Hilfsbereitschaft entgegen, die man schnell, menschlich und unbürokratisch nennen kann. Einige Kinder gehen schon hier zur Schule, die erforderlichen Utensilien, wie Schulranzen, Schreibgeräte und Hefte wurden gespendet, um dies zu ermöglichen. Der Erlös der Versteigerung kommt vollkommen der Familie zugute."

Für eine Auktion eher ungewöhnlich rührten sich die Hände der Besucher zum Beifall, und es wurde noch der eine oder andere Schein auf den Erlös draufgelegt.

Martin Rudolph zog ein zufriedenes Resümee, als er meinte, dass aller Anfang schwer wäre, man jedoch immer an Erfahrung hinzugewinnt. Er versicherte, dass auf jeden Fall in absehbarer Zukunft eine weitere Auktion durchgeführt werden wird.
       
       
 
Nachricht vom 07.04.2022 www.ww-kurier.de