WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 05.04.2022
Region
Corona: fallende Zahlen im Westerwaldkreis und Quarantäne-Chaos in Deutschland
Die Zahlen fallen weiter - ein Abwärtstrend, auf den man wirklich lange warten musste. Die dauerhaft hohen Zahlen im Kreis haben aber nun scheinbar endlich den Zenit überschritten und es geht stetig runter. Die Inzidenz geht auf 1443,6 zurück und auch die Neuinfektionen bleiben weiter unter 1.000.
SymbolfotoWesterwaldkreis. Zwischen Montag, dem 4. April, und dem heutigen Mittwoch, dem 6. April, gab es im Kreis insgesamt 911 Neuinfektionen. Die Zahl der aktiven Fälle liegt somit bei 4.163 Infizierten. Die Inzidenz ist mit einem Wert von 1443,6 weiter rückläufig. Leider gab es im aktuellen Meldezeitraum seit Montag fünf Todesfälle im Kreis, die auf eine Corona-Infektion zurückzuführen sind.

Auf Landesebene gibt es in den letzten 24 Stunden 12.550 neue bestätigte Corona-Fälle und 15 Todesfälle. Die Inzidenz in ganz Rheinland-Pfalz liegt aktuell bei 1.354,5 und ist auch weiterhin rückläufig. Am Vortag lag sie noch bei 1.384,1. Die Hospitalisierungsinzidenz liegt laut Landesuntersuchungsamt bei 7,66 und geht wie alle Werte auch wieder zurück.

Quarantäne Chaos
Nachdem zu Beginn der Woche die Ankündigung durch die Medien gelaufen war, dass Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach ab 1. Mai auf eine freiwillige Isolation von positiv auf das Coronavirus getesteten Menschen baue und eine Isolationspflicht abgeschafft werde, sind diese Überlegungen nun hinfällig. Wie Lauterbach mittlerweile verkündete, sei dieser Vorstoß falsch gewesen. Die verkürzte Quarantäne von fünf Tagen bleibe bestehen – für diese Kehrtwende übernehme er auch die Verantwortung. Gedacht gewesen sei dieser Schritt als Entlastung für die Gesundheitsämter.

Aktive Corona-Fälle in den Verbandsgemeinden
Im gesamten Westerwaldkreis sind laut Kreisverwaltung inzwischen 4.163 aktive Fälle registriert. Nur die Verbandsgemeinden Ransbach-Baumbach und Höhr-Grenzhausen liegen aktuell unter 300. Über 1.000 aktive Fälle gibt es in keiner Verbandsgemeinde mehr, Spitzenreiter und einzig über 800 ist Montabaur mit 844 aktiven Fällen.
Bad Marienberg: 548
Hachenburg: 419
Höhr-Grenzhausen: 240
Montabaur: 844
Ransbach-Baumbach: 253
Rennerod: 374
Selters: 308
Wallmerod: 337
Westerburg: 464
Wirges: 376

Neuigkeiten zum Stand der Pandemie in den Nachbarkreisen finden Sie hier:
Kreis Altenkirchen
Kreis Neuwied

Quellen: Landesuntersuchungsamt, Kassenärztliche Vereinigung, Kreisverwaltung, Landesregierung, Bundesregierung, RKI, Redaktion
Nachricht vom 05.04.2022 www.ww-kurier.de