WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 05.04.2022
Region
Mitsingen im Evangelischen Kinderchor Neunkirchen (Westerwald)
Jeden Freitag um 17 Uhr proben die 8-12-jährigen Mädchen und Jungen im Evangelischen Gemeindehaus neben der Johanneskirche. Der Chor ist zunächst als Projekt geplant.
Bewegung gehört zur Probe mit dem Kinderchor bei Chorleiter Andreas Huth dazu. Fotos: Sabine Hammann-GonschorekNeunkirchen. Schon 23 Kinder besuchen regelmäßig den neuen Kinderchor der Evangelischen Kirchengemeinde Neunkirchen. Trotzdem dürfen es gerne noch mehr werden, sagt Pfarrerin Anja Jacobi. "Singen macht fröhlich. Deswegen möchte ich, dass Kinder singen. Und während Corona hat der Musikunterricht an den meisten Schulen gelitten, da ist so viel nachzuholen."

Als Chorleiter hat Pfarrerin Jacobi Andreas Huth aus Gemünden gewonnen. Der Schulleiter der Grundschule Guckheim hat eine Chorleiterausbildung über das Referat Kirchenmusik in Hadamar und leitet seit 2010 den katholischen Kirchenchor in Westerburg. Zuvor war er Dirigent des Kinder- und Jugendchors Westerburg und der "Good News" in Hellenhahn. "Mich hat gereizt, dass es endlich wieder mit Singen losgehen konnte und interessiert, ob wir aus dem Stand einen Chor auf die Beine stellen würden." Das hat geklappt. "Wir haben auf Anhieb über 20 Kinder gewinnen können, die schon große Fortschritte erzielt haben und toll zusammen klingen. Aber klar freuen uns auch über jeden Zuwachs."

Jeden Freitag um 17 Uhr proben die 8-12-jährigen Mädchen und Jungen im Evangelischen Gemeindehaus neben der Johanneskirche. Der Chor ist zunächst als Projekt geplant. Er soll in mindestens zwei Gottesdiensten in der Kirche auftreten, zum Johannesfest am 25. Juni und zum Erntedankfest am 2. Oktober als Abschluss des Projektes. Viele der jungen Sängerinnen und Sänger kennt Pfarrerin Jacobi schon durch ihr beliebtes Projekt "Mini-Konfis". Darin bringt die Pfarrerin achtjährige Kinder in einem Vor-Konfirmandenunterricht früh in Kontakt mit dem Glauben. Auch die "Mini-Konfis" sollen nach Ostern wieder starten.

Zudem hat die Pfarrerin in den Schulen der Umgebung für den Chor geworben. Konfessionell gebunden ist er nicht, auch Kinder, die nicht evangelisch sind, sind willkommen. Musikalisch steht die Freude am Singen im Vordergrund. "Wir singen deutsch und englisch, auch ein wenig spanisch ist dabei. Immer einstimmig, aber auch viele Kanons, weil es ein Ziel ist, mehrstimmiges Singen anzubahnen", sagt Chorleiter Andreas Huth. "Die Kinder sind mit sehr viel Freude dabei, manche sind sogar enttäuscht, wenn die Probe zu Ende ist."

Kontakt zum Kinderchor gibt es über Pfarrerin Anja Jacobi, Telefon: 06436/4073, Mobil: 0151/29905328, E-Mail: anja.jacobi@ekhn.de (PM/shg)
 
Pressemitteilung vom 05.04.2022 www.ww-kurier.de