WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 03.04.2022
Region
Bemalte Steine verkauft für die Menschen aus der Ukraine
An einem schönen, sonnigen Sonntagmorgen im März kam meine achtjährige Tochter auf die Idee, bemalte Steine zu verkaufen und den Erlös an die Menschen aus der Ukraine zu spenden.
Fotos: PrivatGoddert. Schnell wurde ein Tisch als Verkaufsstand aufgebaut, viele Steine gesammelt und fleißig bemalt. Björn Flick vom Verein Wäller Helfen fand die Idee so toll, dass er Bilder mit den schönen Steinen in seinen WhatsApp Status stellte.

Aus einem Kind was Steine bemalte wurden schnell viele Kinder aus dem Dorf, welche fleißig mithalfen. Aufgrund des Aufrufs kamen viele Leute aus Goddert vorbei, aber auch aus den Nachbardörfern. Es wurden ebenfalls noch viele Steine an Verwandte und Bekannte verkauft und sogar mit der Post von Offenbach bis nach Halle an der Saale verschickt.

Die Kinder waren so motiviert, dass sie anfingen, die Steine an den Haustüren zu verkaufen. Die Spendenbereitschaft war riesig und es wurde nach dem Sonntag sogar gefragt, ob man noch zu Leuten kommt, wo man an diesem Tag nicht war. Aus dieser Sonntagsmorgenidee wurden dann noch drei weitere Nachmittage, an denen fleißig gemalt und verkauft wurde.

Insgesamt kamen bei dieser Aktion eine beträchtliche Summe von 1.000 Euro zusammen, welche an den Verein Wäller Helfen für die hier ankommenden Geflüchtete gespendet wird.

Die Kinder waren so stolz und glücklich, dass sie auch was für die Menschen in der Ukraine tun konnten. Vielleicht auch ein Zeichen, dass der Krieg sie nach guten zwei Jahren Corona besonders berührt.

(Pressemitteilung Wäller Helfen e. V.)
   
Pressemitteilung vom 03.04.2022 www.ww-kurier.de