WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 25.03.2022
Vereine
Herzsportgruppe des Turnvereins Rennerod verband Ausflug mit Spende für Ukrainehilfe
Nachdem coronabedingt der jährliche Tagesausflug des Turnvereins gleich zweimal nicht stattfinden konnte, bot die Herzsportgruppe Rennerod eine Tagesfahrt zur Mandelblüte an. Als erfahrener Reiseleiter fungiert Gerd Schilling aus Hellenhahn-Schellenberg.
Am Hambacher Schloss, als die "Wiege der Demokratie" bezeichnet, stand für die Reisegruppe der Herzsportgruppe Rennerod eine interessante Besichtigung auf dem Programm. Fotos: Kurt GöbelRennerod. Auf dem Programm stand zunächst die Fahrt zum Hambacher Schloss mit einer Führung durch die "Wiege der Demokratie". Wegen des 1832 dort ausgerichteten Hambacher Festes gilt es neben der Frankfurter Paulskirche als wichtiges Symbol der deutschen Demokratiebewegung. Die Fahrt ging weiter nach Hauenstein, wo in einer "gläsernen Schuhfabrik" die manuellen Arbeitsabläufe bis zum fertigen Schuh erläutert wurden.

Nach dem Mittagessen in einem Hauensteiner Restaurant konnte auf Weiterreise durch die blühende Pfalz konnte eine herrliche Mandelbaumblüte bewundert und fotografiert werden. In St. Martin, das durch den Weinbau geprägt ist, bestand bei einer gemütlichen Kaffeepause die Möglichkeit zum Plausch. Wenn man also in einer Weinregion ist, darf ein Besuch in einem angesagten Weinkeller nicht fehlen. Die Mitreisenden hatten einen wunderschönen Tag erlebt.

Bei der Freude wollten sie aber auch den Menschen in der Ukraine nicht vergessen. Eine spontane Sammlung im Bus wurde durch die Herzsportgruppe aufgestockt auf 500 Euro.

Die Spenden wurden zwischenzeitlich an die Aktion "Wäller Helfen" für deren Ukrainehilfsprojekt weitergeleitet und dort dankend entgegengenommen. (Willi Simon)
 
Nachricht vom 25.03.2022 www.ww-kurier.de