WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 03.03.2022
Vereine
Nachruf: Westerwald-Verein trauert um Dr. Georg Geißler
Der Westerwald-Verein (WWV) trauert um Dr. Georg Geißler aus Montabaur, der fast zwei Jahrzehnte als Naturschutzwart im Hauptvorstand und zudem im Zweigverein Montabaur mitarbeitete.
Dr. Georg Geißler. (Foto: WWV)Montabaur. Der frühere langjährige Biologie- und Chemielehrer am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur ist vor wenigen Tagen im Alter von erst 72 Jahren an den Folgen seiner langjährigen Lungenerkrankung gestorben. Er war auch Mitbegründer und Vorsitzender der Lungensportgruppe Montabaur.

1949 in Gunzenhausen in Franken geboren, verbrachte Geißler in Stuttgart seine Jugend. Nach dem Studium der Biologie und Chemie und später auch Informatik in Mainz und seiner Promotion in Botanik und der Lehrerausbildung in Trier wurde der Westerwald schnell zu seiner beruflichen und privaten Heimat. Am Mons-Tabor-Gymnasium, wo er von 1979 bis 2010 tätig war, kümmerte sich Geißler nicht nur um den Unterricht, sondern auch um “Jugend forscht“, die Chemie- und Schach-AG und das “Börsenspiel“.

Als Hauptwart für Natur- und Umweltschutz wurde Dr. Georg Geißler 1997 in den Hauptvorstand des Westerwald-Vereins gewählt. Mit großer Sachkenntnis und Leidenschaft hat er sein ehrenamtliches Vorstandsmandat wahrgenommen und unzählige Kontakte zu den Zweigvereinen gepflegt. Seiner Kompetenz ist es zu verdanken, dass viele Mitglieder Interesse an seiner Arbeit und der Natur fanden und ihn zum Beispiel bei Stellungnahmen zu umweltrelevanten Themen unterstützten.

Im Laufe der Jahre hat Geißler zunehmend die Aufgabe des Internetbeauftragten im Vorstand wahrgenommen. Viele Jahre hat er die WWV-Homepage betreut. Gesundheitsbedingt musste er 2015 sein Vorstandsamt abgeben, blieb dem Verein aber eng verbunden.

Der WWV würdigte dankbar seine herausragende Mitarbeit 2005 mit der Silbernen und 2013 mit der Goldenen Ehrennadel. Die Silberne Ehrennadel des Deutschen Wanderverbandes setzte 2013 seinem Wirken im Heimatverein die verdiente Krone auf.

Den Vorstandskollegen und Vereinskameraden wird Georg Geißler mit seiner trotz Krankheit lebensfrohen, aber auch hilfsbereiten und verlässlichen Art immer als guter Freund in Erinnerung bleiben. (PM)
Pressemitteilung vom 03.03.2022 www.ww-kurier.de