WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 22.02.2022
Region
Evangelisches Dekanat Westerwald verteilt wieder kostenlose Insektenquartiere
Auch in diesem Frühjahr setzt das Jugendpfarramt des Evangelischen Dekanats Westerwald wieder ein Zeichen gegen das Insektensterben: Die Jugendkirche verteilt 50 kostenlose Nisthölzer und Saatgut. Damit führt das Jugendpfarramt das erfolgreiche Projekt des vergangenen Jahres fort.
Jugendpfarrer Werner Schleifenbaum vor einigen der Insektenquartiere (Foto: Evangelisches Dekanat Westerwald)Westerwaldkreis. Damals hatte die Jugendkirche "Way to J" rund 200 Insektenhotels verschenkt. Dank der großen Spendenbereitschaft konnten stetig neue Insektenquartiere produziert werden, sodass die Aktion nun fortgesetzt wird. Jugendpfarrer Werner Schleifenbaum ist das Projekt schon lange ein Herzensanliegen. Denn der Verlust wertvoller Lebensräume vieler bedrohter Tier- und Pflanzenarten schreitet rasant voran und in Schottergärten finden Wildbienen keine Nahrung: "75 Prozent aller Insekten sind in Deutschland vom Aussterben bedroht; es fehlen Nistmöglichkeiten und Blüten als Nahrungsquelle", so Schleifenbaum. "Im Markusevangelium steht: Bringt Gottes gute Nachricht der ganzen Schöpfung. Für mich ist dieser Vers der Ausgangspunkt des Projekts. Denn ich glaube, dass wir als Kirche dieser Aufforderung zu wenig nachkommen. In der Vergangenheit haben wir die Schöpfung als selbstverständlich hingenommen und das Evangelium nur auf uns Menschen bezogen", glaubt der Jugendpfarrer. "Statt zu bebauen haben wir über Jahrhunderte lang ausgebeutet, statt zu bewahren haben wir vernichtet. Wir müssen an beides denken: an die Menschen und an die Natur. Alles ist Gottes Schöpfung, für die wir Verantwortung tragen." Die Insektenquartiere sind für ihn ein Ausdruck dieser Verantwortung.

Wer ein kostenloses Insektenhotel in seinem Garten aufhängen und Wildblütensaat bekommen möchte, kann sich gerne per E-Mail beim Evangelischen Jugendpfarramt melden. Ansprechpartnerin ist Hilke Olivier-Klaas, E-Mail: hilke.olivier-klaas@ekhn.de (PM)
Pressemitteilung vom 22.02.2022 www.ww-kurier.de