WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 19.02.2022
Region
Ylenia und Zeynep forderten auch die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Wallmerod
Die beiden Sturmtiefs, die in den vergangenen Taggen Deutschland passierten, forderten auch die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Wallmerod. Im Vergleich zu anderen Regionen fielen die Schäden aber glimpflich aus. Hier werdend die Einsätze rund um Wallmerod einmal zusammengefasst.
Einsatzorte. (Fotoquelle: Feuerwehren der Verbandsgemeinde Wallmerod)  Wallmerod. Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Wallmerod haben sich gut auf die Sturmtiefs Ylenia und Zeynep vorbereitet. Es kam auch erwartungsgemäß zu zahlreichen Einsätzen aufgrund umgestürzter Bäume.

Schon in den frühen Morgenstunden des 17. Februar fiel in Niederahr der Strom aus, so dass das Gerätehaus der Feuerwehr besetzt werden musste. Kurz darauf musste ein umgestürzter Baum von der L 315 zwischen Wallmerod und Berod beseitigt werden.

Nahezu zeitgleich drei Notfälle

Am 18. Februar wurden gegen 17.20 Uhr nahezu zeitgleich drei Notfälle angezeigt. Auf der L 317 bei Weroth wurde ein umgestürzter Baum gemeldet, der jedoch nicht lokalisiert werden konnte.

Auf der B 8 zwischen Wallmerod und Hundsangen in der Nähe des Rossborner Hofs blockierte ein umgestürzter Baum die komplette Fahrbahn. Gegen 17.45 Uhr war die Straße geräumt und konnte wieder freigegeben werden.

Ein Baum auf einem Haus wurde in der Ortslage Berod gemeldet. Eine Baumspitze war abgebrochen und hatte das Dach eines Einfamilienhauses nicht unerheblich beschädigt. Gegen 18.30 Uhr konnte dieser Einsatz beendet werden.

Auto beschädigt

Am 19. Februar gegen 18.30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem umgestürzten Baum auf der K 76 zwischen Ettinghausen und Kuhnhöfen alarmiert. Hier war unter dem bereits liegenden Stamm durch den Graben ein Pkw durchgefahren, der massiv beschädigt wurde. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt.

Ein weiterer Einsatz wurde am Vormittag des 20. Februar abgearbeitet. Hier drohte ein Baum auf die Straße zu stürzen, da das Wurzelwerk dem böigen Wind kaum noch standhalten konnte. Der Baum wurde sicherheitshalber gefällt.

Im Einsatz waren im Laufe der Woche die Feuerwehren Hundsangen, Kuhnhöfen, Niederahr, Obererbach, Wallmerod und Weroth sowie die FEZ in Meudt. (PM)
   
Nachricht vom 19.02.2022 www.ww-kurier.de