WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 18.02.2022
Sport
Rückrundentagung im Fußballkreis Westerwald-Sieg: Weichen für die Restsaison gestellt
Verbandstag des Fußballverbandes Rheinland (FVR) bringt Neuerungen. Exakt 44 Vereinsvertreter aus 38 Vereinen waren der Einladung zur ersten Rückrundenbesprechung in der Amtszeit des neuen Kreisvorsitzenden Marco Schütz in den Gasthof "Am Kirchplatz" gefolgt.
"Volles Haus" konstatierte der neue Kreisvorsitzende Marco Schütz bei der Rückrundenbesprechung der Vereinsvertreter im Fußballkreis Westerwald-Sieg. (Foto: Willi Simon)Alpenrod. Schütz freute sich über ein “volles Haus“ und die Tatsache, dass die Veranstaltung wieder in Präsenz, unter Einhaltung der Corona-Bestimmungen, abgehalten werden könne. Bevor die Spielplangestaltung und die Berichte der Ressortleiter aufgerufen wurden, richtete der Kreisvorsitzende den Fokus auf den anstehenden DFB-Bundestag am 11. März, wo ein neuer Präsident gewählt werden wird. Von den Kandidaten Peter Peters und Bernd Neuendorf werde seitens der Amateurverbände Neuendorf favorisiert.

Einen neuen Präsidenten wird es auch im Fußballverband Rheinland (FVR) am 2. Juli beim 30. Ordentlichen Verbandstag in Trier geben, wo Walter Desch nach 21 Jahren nicht mehr kandidieren wird. Als Nachfolger gilt sein bisheriger Vize Gregor Eibes. Schütz erwartet “klare Veränderungen“. Der Verband öffne sich und es gäbe mehr Diskussionen. Ein Schwerpunkt wird die neue Spielklassenreform sein, wobei vier verschiedene Modelle zur Diskussion stehen. Der FVR, so Marco Schütz, werde diese in Regionalkonferenzen, für unseren Bereich am 7. Mai, den Vereinen vorstellen.

Erfreut war der Kreisvorsitzende über die Lehrveranstaltung hinsichtlich der “neuen Kinderspielformen“ im Bereich des FVR. Dazu hatte Verbandssportlehrer Clemens Decker bei Schulungen auch die letzten Zweifler von der Sinnhaftigkeit der neuen Spielformen überzeugen können. Die Hallenkreismeisterschaften, sowohl bei den Senioren, als auch bei den Junioren, mussten coronabedingt 2021 und 2022 ausfallen. Für die Junioren bietet der Fußballkreis daher einen Freiluft-Wintercup am 25. und 26. Februar für die A- bis E-Junioren auf den Sportanlagen in Hamm und Neitersen an. Gleich 76 Teams haben dazu gemeldet. Der Fußballkreis wird am 25. Juli auf der Sportanlage in Kroppach ein “Sommercamp“ für Junioren anbieten, wobei die Stiftung “Fußball hilft“ mit ins Boot geholt wird. 50 Kinder aus sozial benachteiligten Familien dürfen kostenlos teilnehmen.

Die sonst übliche Besprechung der Spielpläne und Spielverlegungswünsche gehört der Vergangenheit an und ist bei Verlegungen künftig nur über das DFBnet möglich, so Kreissachbearbeiter Björn Birk und Staffelleiter Wolfgang Hörter. Gleichwohl, so Hörter, muss der jeweilige Staffelleiter seine Zustimmung geben. In diesem Zusammenhang wies Hörter darauf hin, dass die Vereine regelmäßig in das DFBnet sowie Vereinspostfach schauen müssten.

In seine Ausführungen ging Detlef Schütz darauf ein, dass die Schiedsrichter selbst überprüfen müssten, ob sie bis zum Saisonende auf zwölf Mindesteinsätze kämen, damit sie auf das Vereinssoll angerechnet würden. Aktuell sind rund 100 Schiedsrichter im Kreis tätig, bei etwa 35 bis 40 Abmeldungen. Er wirbt um neue Schiedsrichter: “Jeder wird genommen.“ Kreisklassenschiedsrichter geben sich manchmal mehr Mühe als die Bundesliga-Schiedsrichter, sagte Schütz.

Der Vorsitzende der Kreisspruchkammer, Ralf Lichtenthäler, berichtete von bislang 83 Urteilen bei Senioren und 18 im Jugendbereich in der Halbsaison 2021/22. Überwiegend wegen Unsportlichkeiten oder Tätlichkeiten. Bei Roten Karten sollten sich die Vereine umgehend bei der Spruchkammer melden. Ferner bei den Staffelleitern Kreisliga D und Jugend: Uli Krämer, KL B/C Michael Gerhards. A-Klasse und Frauen bei Ralf Lichtentäler. Bei vermeintlichen Regelverstößen des Schiedsrichters (SR) zuvor den Kreisschiedsrichterobmann (KSO) Detlef Schütz kontaktieren, wenn man meine, gegen der SR bei der Spruchkammer vorgehen zu müssen.

Die Auslosung des Halbfinales im Kreispokal ergab folgende Paarungen:
Kreis C/D:
SG Herschbach 2 : TuS Wied
SG Wallmenroth: II : JV Neunkhausen
KL A/B:
SG Herschbach I : SG Lautzert/Oberdreis
SG Honigsessen/Katzwinkel : VfB Wissen 2

Die Finalspiele werden am Samstag, dem 11. Juni, in Niederfischbach ausgetragen, um 14.30 Uhr C/D-Kreisliga, um 17 Uhr dann A/B-Kreisliga.

Erster Rückrundenspieltag ist der 3. April. Spielverlegungen über Ostern, am 1. Mai oder Pfingsten sollen die Vereine untereinander absprechen, so Kreissachbearbeiter (KSB) Björn Birk. Die Meisterschaftsrunde in den Kreisligen A-D endet an Pfingsten. Am 6. Juni findet eine Besprechung wegen eventueller Relegation- oder Entscheidungsspiele statt. Björn Birk: “Der Rahmenspielplan 2022/23 gibt hinsichtlich der Fußball-WM in Katar und eventueller nicht absehbarer Pandemieentwicklung Probleme.“ Gestartet wird daher am 14. August; eine Woche zuvor wird die 1. Pokalrunde ausgetragen. Der nächste Staffeltag findet in Westernohe statt.

Jörg Müller stellte die Forderungen auch für Jugend und Schule heraus
Die Zukunft des Fußballs sei neu zu beleuchten. Er nannte unter anderem das Kopfballspiel bei Jugendlichen. Wie ticken Jugendliche, darauf müsse man eingehen. Diese wünschten kurze Ansprachen. Demografisch geht die Tendenz nach oben, beim Fußball sei sie hingegen rückläufig. Viele bleiben dem Vereinssport fern. Müller sprach die Schul-AGs an. Dazu Marco Schütz: “Kinder müssen aus der Schule in die Vereine.“

Der Kreisvorsitzende Marco Schütz warb um Beteiligung beim Verbandstag des FVR in Trier. Der Fußballkreis werde dazu einen Bus einsetzen. Es gelte “Flagge zu zeigen“, denn beim Verbandstag würden richtungsweisende Beschlüsse gefasst. Nur durch aktive Teilnahme könne man mitentscheiden. (PM)
Pressemitteilung vom 18.02.2022 www.ww-kurier.de