WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 15.02.2022
Vereine
Westerwald-Verein Selters stellt Programm 2022 vor
In der Zuversicht, dass der Verlauf der Pandemie wieder mehr Unternehmungen zulässt, stellt der Westerwald-Verein Selters sein Programm 2022 vor. In den kommenden Tagen wird es auch als Flyer an den Wandertafeln im Stadtgebiet (sowie in Ellenhausen und Quirnbach) zur Verfügung stehen.
Flyer zu den Veranstaltungen werden in den nächsten Tagen verfügbar sein (Foto: Westerwald-Verein)Selters. Die Eröffnungswanderung, die für Ende Januar geplant war, musste noch wegen der Corona-Einschränkungen abgesagt werden. Die neuesten Entwicklungen und Ankündigungen der Regierung lassen hoffen, dass es bald wieder möglich sein wird, Wanderungen - mit Einkehr - und auch die neu geplanten Veranstaltungen 2022 anzugehen. Neben den schon traditionellen Seniorenwanderungen, die ab März wieder an einem Dienstag im Monat vorgesehen sind, sollen auch geführte Mittwochs- und Samstagswanderungen starten.

Unter der fachkundigen Führung von Gisela und Norbert Hoffmann wird es voraussichtlich vier naturkundliche Wanderungen geben, die Flora und Fauna des Westerwaldes näher bringen. Wilfried Göbler bietet im diesjährigen Programm zwei Kulturwanderungen zu geschichtlich interessanten Orten in der Umgebung an. Man staunt, was die Heimat alles zu bieten hat und an was wir mitunter unbeachtet vorbeispazieren. Zudem konnte Madelon Bölinger gewonnen werden, die mit meditativen Wanderungen Körper und Geist der Teilnehmer in Einklang bringen wird. Gerade nach zwei Jahren Pandemie kann dies für viele Interessierte ein erfreulicher Ausgleich und ein besonderes Wohlgefühl mit sich bringen.

Selters - einst und heute - heißt es bei Stadtführungen, die Rainer Gütschow ab etwa Mai diesen Jahres einmal im Monat zu geschichtlich interessanten Bauwerken der Stadt führt. Selters erlebte besonders zu nassauischen Zeiten als Amt einen enormen Aufschwung. Was sich damals hier entwickelte und was auch in den Jahren bis heute so alles geschah, wird Gütschow den Teilnehmern erzählen. Da er seit jeher geschichtliches Interesse an seiner Heimat Selters hat, soll es in Plauderstunden weitergehen. Unter dem Titel "Selterscher Verzehlscher" ist eine offene Runde angedacht, in der geschichtliche und vielleicht auch kuriose Selterser Ereignisse und Begebenheiten ausgetauscht und zusammengetragen werden.

Natürlich sind auch 2022 in der Oberwald-Hütte die beliebten geselligen Veranstaltungen vorgesehen. Wenn die Lage es zulässt, wird am 2. März (Aschermittwoch) mit dem Heringsessen begonnen. Am 7. August soll das Waldfest Besucher ins Heim führen und am 9. Oktober 2022 wird es Zwiebelkuchen und dazu Federweißen geben. Passend zur schon kühleren Jahreszeit wird es am 6. November einen deftigen Dippekuchen geben. Der Nikolaus wird dann am 6. Dezember an der Oberwald-Hütte anklopfen und einen Besuch abstatten. Jahresausklang ist am 29. Dezember am wohlig warmen Kamin der Hütte.

Vielleicht werden noch weitere Veranstaltungen und Unternehmungen in das Programm aufgenommen. Der Westerwald-Verein Selters möchte auch künftig für alle Altersgruppen ein Treffpunkt für gesunde, natur- und heitmatverbundene sowie unterhaltsame Freizeitgestaltung sein. (PM)

Pressemitteilung vom 15.02.2022 www.ww-kurier.de