WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 24.01.2022
Region
Schlossgarde Montabaur und GK Heiterkeit: Miniatur-Karnevalszug für Montabaur
Leider fallen das närrische Treiben und vor allem der närrische Lindwurm auch in dieser Session aus. Da sich viele Gruppen gedanklich schon mit ihrem Beitrag auseinandergesetzt haben, haben die Schlossgarde Montabaur und die Große Karnevalsgesellschaft Heiterkeit eine tolle Idee entwickelt - einen Miniatur-Karnevalszug.
Ein Miniatur-Karnevalszug für Montabaur. (Foto: Monika Winter)Montabaur. Unter dem Motto “Corona - ha - du kannst uns mal, die Narren feiern Karneval! Und wenn's in groß halt nicht kann sein, bau'n wir den Zug - zum Spaß - in KLEIN!“ rufen die Schlossgarde Montabaur und die Große Karnevalsgesellschaft Heiterkeit alle Vereine, Schulklassen, Kindergartengruppen, Thekenmannschaften, Nachbarschaftsgruppen, Firmen, Behörden, Abteilungen, Restaurants, Ex-Prinzessinnen, Ex-Prinzen, Ex-Kinderprinzenpaare, Ex-Dreigestirne, Musikgruppen, Tanzgruppen, Fußgruppen und alle aus der Region, die wir in der Aufzählung vergessen haben, dazu auf, ihre “Zugnummer“ als Modell zu bauen.

Der Maßstab der Modelle sollte dabei circa 1:25 sein. Das heißt, eine erwachsene Person sollte zwischen 6,5 Zentimeter und 8 Zentimeter groß sein, Kinder entsprechend kleiner, also so circa 4,5 Zentimeter bis 6 Zentimeter. Die Fahrzeugbreite eines Pkws sollte so zwischen 8 Zentimetern und 13 Zentimetern liegen, die Länge bis zu 25 Zentimeter, Lkws und Traktoren entsprechend größer und Handkarren natürlich kleiner.

Gerne können für den Bau fertige Teile von Playmobil, Lego, Modellbau oder ähnlichem verwendet werden, aber auch komplette Eigenkreationen aus Ton, Knete, Pappmaschee oder anderen Materialien sind willkommen. Ob Auto, Lkw, Traktor, Fahrrad, Motorrad, mit oder ohne Anhänger, Fußgruppen mit und ohne Bollerwagen, Handkarren, Schubkarren … der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, Hauptsache alle machen mit und lassen den Zug fahren!

Die Modelle müssen bis spätestens 20. Februar abgegeben werden. Spätere Abgaben können im Film leider nicht mehr berücksichtigt werden. Bitte die Zugnummer bis zum 5. Februar unter karneval@minis-unterwegs.de anmelden. Teilnehmer erhalten dann eine genaue Beschreibung mit allen nötigen Daten.

Die Zugmodelle werden ab dem 27. Februar in Montabaur ausgestellt. Der virtuelle Zug startet zur üblichen Zeit am Veilchen-Dienstag um 14.11 Uhr.

Mit einer Karneval-Jury werden die Modelle bewertet und an die drei Erstplatzierten werden Preise ausgeben. Bitte beim gemeinsamen Bau der Modelle die aktuell gültige Coronaverordnung beachten. (PM)

       
Pressemitteilung vom 24.01.2022 www.ww-kurier.de