WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 19.01.2022
Region
Dernbacher Hospiz freut sich über eine Spende
Vergangene Woche war die Firma KBL GmbH, vertreten durch Herrn Jens-Uwe Reimers und Frau Milena Schmitz anlässlich einer Spendenübergabe in Höhe von 6.200 Euro zu Besuch im stationären Hospiz St. Thomas. Gerade für Hospize sind Spenden eine besonders wichtige Säule der Finanzierung der Aufenthalte ihrer Gäste.
Eva-Maria Hebgen (links) mit Jens-Uwe Reimers (rechts) bei der Spendenübergabe. (Foto: Dernbacher Gruppe Katharina Kasper)Dernbach. Die großzügige Spende in Höhe von 6.200 Euro sammelte das Unternehmen im Rahmen einer Auktion auf der Weihnachtsfeier 2021. Geschäftsführer Jens-Uwe Reimers freute sich besonders, dass er das Hospiz persönlich besuchen konnte. “Wenn man sich selbst vor Ort ein Bild macht, lernt man die Wichtigkeit eines Hospizes und die damit verbundene Arbeit zu schätzen“, betont er bei seinem Besuch. Ihm sei es wichtig, dass Hospizarbeit mehr Aufmerksamkeit bekomme.

Der Aufenthalt eines Gasts in einem stationären Hospiz wird nur zu 95 Prozent von Kranken- und Pflegekassen getragen, die restlichen 5 Prozent werden durch Spendengelder finanziert. Die Finanzierung eines Aufenthalts im Hospiz soll nicht noch eine zusätzliche Belastung für Gäste und Angehörige werden. Daher möchte der Unternehmer über diesen Umstand aufklären und seine Spende dafür nutzen, auch andere Westerwälder zum Spenden zu motivieren. “Wir geben jeden Tag so viel Geld für womöglich unnötige Dinge aus, sicher können wir alle einen Anteil davon nutzen, um etwas Sinnvolles damit zu unterstützen. Das wollen wir mit der KBL GmbH in der Zukunft auch weiter so handhaben“, erklärt er der Hospizleiterin Eva-Maria Hebgen im gemeinsamen Austausch.

Die Spende des Unternehmens wird im kommenden Frühjahr zum Teil in die neue Gartenanlage des Hospizes investiert. Die Gartenanlage wird baulich so verändert, dass die Privatsphäre der Gäste auf ihrer letzten Reise besser geschützt ist. “Natürlich fallen in einem Hospiz neben den Pflege- und Aufenthaltskosten der Gäste auch noch andere Ausgaben an. Auch unser Haus muss instandgehalten werden. Außerdem versuchen wir unseren Gästen auch kleinere Wünsche mit Spenden zu erfüllen. Diese großzügige Spende hilft uns daher sehr“, betont die Hospizleiterin dankend zum Abschluss des Termins. (PM)
Pressemitteilung vom 19.01.2022 www.ww-kurier.de