WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 17.01.2022
Region
Das Standesamt Hachenburg informiert: Emilia und Leon sind beliebteste Namen
Nach dem Jahreswechsel werden nicht nur in Hachenburg die Register des Standesamtes für 2021 geschlossen. Gleichzeitig erfolgt im Zuge dessen auch immer eine kleine Auswertung über das Jahr, die oftmals spannende Einblicke gibt.
Symbolfoto. (Foto: Pixabay / congerdesign)Hachenburg. Mit dem Schließen der Register des Standesamts ist es auch an der Zeit, auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Es wurden insgesamt 748 Geburten beurkundet, das sind 89 weniger als im Vorjahr. Hierbei waren die Anteile von männlichem und weiblichem Nachwuchs fast gleich; es waren jedoch zehn Mädchen mehr und somit hatten diese erneut knapp die Nase vorn.

15 Mädchen erhielten den Vornamen Emilia, welcher im Vorjahr ebenfalls schon auf Platz 1 war. Für neun Jungs wurde der Vorname Leon gewählt. Auf Platz 2 findet man die Namen Emma und Mila (je 9) dicht gefolgt von Marie und Mia (je 8). Bei den Buben waren es auf Platz 2 und 3 die Namen Milan (8) vor Paul (7). 553 Kinder erhielten lediglich einen Vornamen, 186 Babys wurden von ihren Eltern mit zwei Vornamen bedacht. Die anderen wurden mit drei oder mehr Vornamen beurkundet.

Traurigerweise ist die Zahl der Sterbefälle im Bereich der Verbandsgemeinde Hachenburg von 264 im Vorjahr auf 335 gestiegen. 52 Prozent der Verstorbenen waren männlichen Geschlechts.

Zur Eheschließung sind im vergangenen Jahr 133 Paare beim Standesamt Hachenburg zum Ja-Wort erschienen. Dies waren mehr als im Vorjahr, in welchem sich nur 115 Paare trauten. Die meisten davon (89 Prozent) haben einen gemeinsamen Ehenamen bestimmt. Lediglich 4 Prozent entschieden sich außerdem für einen Begleitnamen. Im Jahr davor waren es noch 13 Prozent. (PM)
Pressemitteilung vom 17.01.2022 www.ww-kurier.de