WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 17.01.2022
Region
Gefahrgut-Transporter kommt von A3 ab und kracht gegen Strommast
AKTUALISIERT. Am Dienstag, dem 18. Januar, um 6:49 Uhr befuhr laut Autobahnpolizei ein Sattelzug mit Gefahrgut die Autobahn 3 in Fahrtrichtung Frankfurt. In der Anschlussstelle Diez/ Nentershausen kam es zum Unfall.
Fotos: und Video: 56aktuellNentershausen. Vor der Anschlussstelle Diez/Nentershausen, kam der Sattelzug aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab. Er geriet in die Ausfahrt Diez/ Nentershausen und walzte die Leitplanke auf einer größeren Strecke nieder. Anschließend rutschte der Lkw in den Graben und krachte gegen einen Betonmast mit einer Hochspannungsleitung. Dort kam der Zug zum Stehen. Der Fahrer des Sattelzuges wurde nach Polizeiangaben nur leicht verletzt.

Die alarmierten Kräfte der Feuerwehr erkundeten zunächst die Lage und stellten fest, dass es sich bei dem Gefahrgut um leicht entzündliche Lacke handelte. Daraufhin wurden die Autobahn in Richtung Frankfurt und die Aus- und Abfahrt zunächst voll gesperrt. Aus dem Tank des Lkw lief Diesel aus. Aufgrund der komplexen Lage wurden mehrere Feuerwehren alarmiert. Nach etwa einer Stunde stand fest, dass alle Container mit der Farbe dicht geblieben waren. Der Diesel aus dem Lkw wurde abgepumpt.

Der Rückstau auf der Autobahn reichte bis an das Dernbacher Dreieck. Zum Glück konnte die Autobahn, nachdem die Lage geklärt war, zum Teil wieder freigegeben werden. Die Ausfahrt und Auffahrt werden länger gesperrt bleiben.

Die Bergung des Lkw wird schwierig und langwierig werden. Die Hauptstromleitung muss dazu abgeschaltet werden. Der Stromversorger wird durch Umschaltungen die Versorgung der umliegenden Orte sicherstellen. Wie lange die Bergung dauern wird, ist noch nicht abzusehen. Es wird damit gerechnet, dass es bis in die Nachmittagsstunden dauern wird. Die Feuerwehr wird während der ganzen Zeit den Brandschutz sicherstellen.

Die Abfahrt von der A 3 an der Anschlussstelle Diez/Nentershausen wird vermutlich bis in die Morgenstunden des 19. Januar nicht möglich sein. Der Fahrer des Lkw wurde nach medizinischer Abklärung nicht verletzt. Der Sachschaden dürfte nach Schätzungen im mittleren sechsstelligen Betrag liegen. (woti)


Video von der Einsatzstelle


Nachricht vom 17.01.2022 www.ww-kurier.de