WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 13.01.2022
Region
Donum vitae - Jahresbeginn: ich bin erwünscht und willkommen
Zu Beginn des neuen Jahres hat die Vorsitzende des Regionalverbandes Westerwald/Rhein-Lahn von donum vitae, Lilo Kohl, Mitgliedern und weiteren Gönnern für ihre ideelle und finanzielle Unterstützung gedankt. Auch im vergangenen Jahr 2021 sei das Beratungs- und Hilfsangebot vielfältig genutzt worden.
Symbolfoto. (Foto: Pixabay / 3907349)Montabaur. Der Leitspruch von donum vitae “Das Leben ist ein Geschenk“ sei seit fast 20 Jahren für die Beratungsstelle in Montabaur sowohl Ansporn als auch Verpflichtung. Lilo Kohl: “Wir wollen Frauen und Eltern ermutigen, das Geschenk des Lebens anzunehmen und bieten ihnen für ein Leben mit Kind die bestmögliche Unterstützung an.“ Im Leben eines Menschen gebe es nichts Wichtigeres als die Erkenntnis: ich bin erwünscht und willkommen! Die hauptamtlichen Beraterinnen Heike Hartkorn und Brigitte Kazmarek-Lang erfüllen damit eine unverzichtbare Aufgabe.

Für die Frauen und die mit ihnen betroffenen Partner oder Familien seien die Beraterinnen in der schwierigen Lebenssituation verlässliche, kompetente und zugewandte Vertrauenspersonen. Sie würden immer wieder erfahren, wie dankbar die Ratsuchenden für diese Beratung und wenn notwendig auch für darüber hinausgehende Hilfe und Unterstützung seien. “Und es ist die Aufgabe unseres Vereins, die Rahmenbedingungen zu schaffen, damit diese besondere Beratung auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes weiterhin im Westerwaldkreis und Rhein-Lahn-Kreis gewährleistet werden kann“, erklärt Lilo Kohl.

In einem Vorblick auf das Jahr 2022 macht Lilo Kohl darauf aufmerksam, dass die Beratungsstelle in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag feiern kann. “Wir sind den mutigen Gründerinnen des Vereins dankbar für die Initiative, ohne die es die Beratungsstelle heute nicht geben würde. Dankbar sind wir aber auch allen, die über viele Jahre ideelle und finanzielle Unterstützung leisten. Ohne diese Unterstützung wäre diese hochprofessionelle Arbeit nicht möglich.“

Über Termin und Ausgestaltung der “Geburtstagsfeier“ habe der Regionalvorstand noch nicht entschieden. Nähere Informationen zur Arbeit und weiteren Unterstützung sind unter www.montabaur.donumvitae.org einzusehen. (PM)
Pressemitteilung vom 13.01.2022 www.ww-kurier.de