WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 09.01.2022
Region
Corona: Omikron wird zur vorherrschenden Variante im Westerwald
Mehr als 4.000 Omikronfälle wurden in Rheinland-Pfalz inzwischen gemeldet. Davon sind 497 Personen gesichert mit Omikron infiziert. Die Kurve der gemeldeten Fälle in Deutschland steigt seit Weihnachten exponential nach oben. Auch die Inzidenzen im Westerwald steigen, derzeit aber noch moderat.
SymbolfotoWesterwaldkreis. Laut Landesuntersuchungsamt wurden im Westerwald inzwischen mehr Verdachtsfälle auf Omikron als auf Delta erfasst. Die genaue Anzahl der bestätigten Omikron-Fälle wird vom Landesuntersuchungsamt noch mit Vorsicht kommuniziert, weil die verschiedenen Labore unterschiedliche Verfahren zur Genomsequenzierung anwenden. Deshalb wird nur unter Vorbehalt angegeben, dass etwas mehr als 60 Prozent der Fälle im Westerwald der Omikron-Variante zugerechnet werden.

Die 7-Tage-Inzidenz im Westerwald steigt weiter auf jetzt 236,7. Die Hospitalisierungs-Inzidenz steht stabil bei 2,56. Laut Landesuntersuchungsamt sind derzeit 876 Fälle im Westerwaldkreis aktiv. Der Löwenanteil der Neuinfektionen liegt immer noch bei den Jugendlichen unter 20 Jahren. Hier liegt die 7-Tages-Inzidenz im Westerwald bei 404,6.

Omikron
Laut RKI wurden in Deutschland bis heute 89.464 Infektionen der Omikron-Variante zugeordnet, davon alleine im neuen Jahr schon 43.655. 861 >Menschen mussten mit einer Omikron-Infektion im Krankenhaus behandelt werden, 28 davon starben. Auffällig ist, dass 1.635 Menschen mit einer Omikron-Infektion bereits zuvor an Covid-19 erkrankt waren und diese Krankheit bereits ausgestanden hatten.

Impfstatus
Das Impfzentrum Westerwald-Sieg in Hachenburg impft mehr als 400 Menschen pro Tag aus den Landkreisen Altenkirchen, Neuwied und Westerwald. Das Gesundheitsamt des Westerwaldkreises impft mobil in den Verbandsgemeinden. Bei den Hausärzten im Westerwald wurden laut kassenärztlicher Vereinigung bis gestern insgesamt 60.714 Personen zweifach geimpft und 60.322 Personen mit Booster sogar dreifach.

Termine Impfbusse
Mittwoch, 12. Januar
Gangolfushalle Meudt
Gartenstraße 9
Meudt
9 bis 17 Uhr

Freitag, 14. Januar
Ratsaalgebäude Gartenstraße
Neustraße 40 A
Westerburg
9 bis 17 Uhr

Samstag, 15. Januar
Haus Hergispach
Gänseweiherweg 6
Herschbach
9 bis 17 Uhr

Dienstag, 18. Januar
Westerwaldhalle
Westerwaldstraße 8
Rennerod
9 bis 17 Uhr

Donnerstag, 20. Januar
Pfeifenbäckerhalle
Hauptstraße 4
Hilgert
9 bis 17 Uhr

Aktive Corona-Fälle in den Verbandsgemeinden
Abgesehen von Höhr-Grenzhausen sind die Fallzahlen in allen Verbandsgemeinden gestiegen.
Montabaur: 166
Selters: 91
Hachenburg: 90
Rennerod: 90
Bad Marienberg: 82
Wirges: 73
Höhr-Grenzhausen: 55
Ransbach-Baumbach: 50
Westerburg: 49
Wallmerod: 27

Quellen: Landesuntersuchungsamt, Kassenärztliche Vereinigung, Kreisverwaltung, Landesregierung, Bundesregierung, RKI, Redaktion
Nachricht vom 09.01.2022 www.ww-kurier.de