WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 06.01.2022
Vereine
Erneute Absage des Schlittenhunderennens in Liebenscheid
Nach der Absage des Jubiläums-Rennens im letzten Jahr war für dieses Jahr ein 40+1 Rennen geplant. Leider sehen sich die Veranstalter coronabedingt auch in diesem Jahr wieder gezwungen, das Schlittenhunderennen in Liebenscheid abzusagen.
Das Schlittenhunderennen in Liebenscheid muss erneut abgesagt werden. (Foto: Fördervereins der FF Liebenscheid e.V.)Liebenscheid. Nach dem Rennen ist vor dem Rennen und große Ereignisse werfen bekanntlich ihre Schatten voraus. Das war eigentlich auch der Plan nach der Absage im September 2020 für das 40-jährige Rennen im letzten Jahr. Dann sollte das legendäre internationale Schlittenhunderennen in Liebenscheid mit dem 40+1 Rennen im Februar 2022 als Jubiläumsrennen durchgeführt werden. Aber leider hat wieder das Coronavirus mit seinen Varianten die ganze Welt und die Region fest im Griff. Schweren Herzens müssen wir uns wieder der Pandemie beugen und das Rennen für 2022 absagen.

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Liebenscheid e.V. hat zusammen mit dem Hessischen Schlittenhunde Amateursportclub (HSSC) schon erhebliche Planungszeit investiert und ein gutes, durchführbares Konzept erarbeitet, welches den zuständigen Behörden im November 2021 zusammen mit einem weiteren Fragenkatalog übermittelt wurde. Leider konnte bis heute keiner genau sagen, ob das Rennen so hätte durchführt werden können oder ob noch erhebliche Änderungen vonnöten gewesen wären. Ein Geisterrennen ohne Zuschauer und Fans möchte keiner durchführen, daher habe man sich zu diesem Schritt entschlossen. Vielmehr sollten das Jubiläum und der Schlittenhundesport mit einem großen Rahmenprogramm gebührend gefeiert werden.

Mit der Absage komme man der Verantwortung als Veranstalter nach, niemanden zu gefährden und keinen Hotspot in Liebenscheid zu erzeugen. Viele Regionen haben schon alle Großveranstaltungen bis Mitte des Jahres 2022 abgesagt. Durch die unklare Lage für Februar sehe man keine Chance, ein Rennen zu planen, geschweige denn mit den Liebenscheider Platzverhältnissen erweiterte Vorgaben umzusetzen. Zudem seien geplante Umbauarbeiten an der Mehrzweckhalle noch nicht begonnen worden.

Wie es mit dem Schlittenhunderennen in Liebenscheid weitergeht, könne man derzeit nicht absehen. Hierzu werden man auch keine Aussagen treffen und bittet, von Anfragen abzusehen. Falls es eine Fortsetzung geben wird, freue man sich sicherlich auf zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer, aber erst frühestens im Jahr 2023 bei hoffentlich viel Schnee unter den Kufen und ohne irgendwelche Virus Varianten. (PM)
Pressemitteilung vom 06.01.2022 www.ww-kurier.de