WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 27.02.2011
Region
Sainscheid dankt Hering für seinen Einsatz
Auf Einladung der Sainscheider Bürgerschaft besuchte der heimische Landtagsabgeordnete Hendrik Hering Westerburg-Sainscheid. In Begleitung des Vorsitzenden der Stadtratsfraktion Markus Saberniak und Vertretern von Stadt- und VG-Rat informierte der Abgeordnete sich über das kürzlich erlassene Durchfahrtverbot für LKW durch die Gemeinde.
Hendrik Hering (rechts) besuchte die Firma Holzapfel.Westerburg. Den Auftakt machte ein Besuch bei der Firma Holzapfel im Gewebegebiet. Hans-Ludwig Blaas, Gesellschafter und Geschäftsführer der Holzapfel Group erläuterte Hering die Beweggründe, in Sainscheid zu investieren, die Firma Plus-Minus Coating GmbH in die Gruppe zu holen und skizzierte kurz den Weg, den die Firma seit dem Zukauf im Jahr 2009 genommen hat. Blaas dankte Hering für die freundliche und zuvorkommende Aufnahme seiner Firma in Rheinland-Pfalz. Die Landesregierung in Form des Wirtschaftsministeriums stehe ihm jederzeit fachkundig als Ansprechpartner zur Verfügung und die positive Art, wie die Politik die Wirtschaft in Rheinland-Pfalz begleite, habe er in anderen Bundesländern so noch nicht erlebt. Nach einem kurzen Rundgang durch die Produktionshalle entließ Hans-Ludwig Blaas mit einem besonderen Geschenk, einer echten Rose, die Holzapfel durch Oberflächenbehandlung golden zum Glänzen gebracht hat, zum Bürgergespräch im Bürgertreff Sainscheid.

Im dortigen Gespräch erinnerten Bürger Sainscheids an das Engagement des Abgeordneten im Zusammenhang mit dem Dorfplatz und dem neuen naturnahen Spielplatz, die die Menschen vor Ort gegen Widerstände der örtlichen Verwaltung mit Hilfe des Landes Rheinland-Pfalz realisieren konnten. Besonders dankbar haben die Sainscheider die neue Beschilderung, die auf Bitten der Bevölkerung durch Hendrik Hering angeregt und schließlich eingerichtet wurde. Sie soll verhindern, dass der Lkw-Verkehr immer wieder durch den Ort kommt, sich in der engen Ortsmitte festfährt und eine Gefahr für die Kinder und die Fußgänger darstellt.

„Wenn ich nach Sainscheid komme, kann ich sicher sein, dass die Bevölkerung neue Ideen hat und mir weitere Arbeitsaufträge mitgibt“, begann Hering seine kurze Rede. Aus dieser Sicherheit wurde Gewissheit. Mit der Zusage, die Sainscheider bei ihrem Wunsch, den Bürgertreff energetisch zu sanieren und die Küche und die Sanitären Anlagen zu modernisieren, zu unterstützen, entließen sie ihren Abgeordneten nach einem langen und intensiven Gedankenaustausch.
Nachricht vom 27.02.2011 www.ww-kurier.de