WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 23.12.2021
Region
B49: Stand der Arbeiten zur Brückenbaustelle "Kalterbachtalbrücke bei Neuhäusel"
Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Diez teilt mit, dass die Arbeiten auf der Oberseite der Kalterbachtalbrücke bei Neuhäusel Ende vorletzter Woche vorübergehend unterbrochen werden mussten. Anfang der 49. Kalenderwoche wurden die letzten verkehrsbeschränkenden Maßnahmen auf der B49 zurückgebaut.
Symbolbild.Neuhäusel. Dadurch konnte der Verkehr seit Montag, 6. Dezember 2021, wieder ungehindert das Bauwerk passieren. Aufgrund von coronabedingten Materialschwierigkeiten und Lieferengpässen sowie wegen einer kontinuierlich nicht optimalen Wetterlage konnten in diesem Jahr nicht alle Arbeiten abgeschlossen und die angepeilte Bauzeit konnte nicht eingehalten werden.
Im ersten Quartal 2022 werden deswegen noch einige Restleistungen bei entsprechender Witterung durchgeführt. Dazu wird im Frühjahr auf der Bundesstraße ein Begegnungsverkehr mit einer Spur je Fahrtrichtung eingerichtet, um weitere Restarbeiten auf der verbleibenden gesperrten Fahrspur durchzuführen. Die Geschwindigkeit wird währenddessen in beiden Fahrtrichtungen auf 50 km/h beschränkt. Der LBM Diez wird diese Maßnahmen entsprechend in der Presse ankündigen.

Die Bundesrepublik Deutschland investiert etwa 1,6 Millionen Euro in die Instandsetzung des Brückenbauwerks. Der LandesBetrieb Mobilität Diez bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmern und Anwohnern, insbesondere den Bürgern von Neuhäusel und Umgebung, für das entgegengebrachte Verständnis für die durch die Bauarbeiten entstandenen Beeinträchtigungen und bittet alle Verkehrsteilnehmer weiterhin um Verständnis für die in 2022 entstehenden Beeinträchtigungen. (PM)
Pressemitteilung vom 23.12.2021 www.ww-kurier.de