WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 06.12.2021
Region
SWR Hierzuland zu Gast in Bladernheim
In der Rubrik "Hierzuland" sendet das SWR Fernsehen liebevolle Ortsporträts. Ein Beitrag über die Mittelaustraße in Bladernheim/Montabaur läuft am Montag, dem 13. Dezember, ab 18.45 Uhr innerhalb der "Landesschau Rheinland-Pfalz".
In Bladernheim gibt es sogar Ziegenwanderungen. (Foto: VG Montabaur)Bladernheim. Bladernheim ist ein Stadtteil von Montabaur, wirkt aber wie ein eigenes Dorf. 160 Menschen leben im Gelbachtal, einer breiten Auenlandschaft des Gelbachs. Mitten durch den Ort verläuft die Mittelaustraße, entlang der Antoniuskapelle und der neugestalteten Dorfmitte. Auch ein Skulpturenwanderweg kreuzt die Straße. So kommen immer wieder Gäste ins Dorf, können aber nicht einkehren. Der Hubertushof, früher eine gut besuchte Gaststätte, ist heute Wohnhaus und Ferienwohnung. Die frühere Gastwirtin hat aber das “Gastronomie-Gen" und bietet jetzt geführte Ziegenwanderungen mit Picknick an. Ihre Ziegen heißen nach Bladernheimer Frauen aus dem “Zickenstammtisch".

Einige dieser Frauen sind auch im Verschönerungsverein, haben im Advent gebacken und gekocht und verteilen selbstgemachte Leckereien an den Häusern – als Ersatz für die Dorf-Weihnachtsfeier. Wegen der Corona-Pandemie musste die, wie schon im Vorjahr, abgesagt werden. Andere Vereinsmitglieder stellen Weihnachtsbäume an der Antoniuskapelle auf. Das Miteinander im Dorf ist pandemiebedingt eingeschränkt, dennoch sehr wertgeschätzt, auch von einem Schweden.

Er kam vor vielen Jahren als Au-pair, verliebte sich in eine Bladernheimer Frau und blieb. Jetzt will das Paar ein Haus in der Mittelaustraße kaufen. Was tun im Rentenalter? Darüber hat sich ein Bladernheimer Bürger Gedanken gemacht und mehrere Drechslerkurse besucht. Heute verkauft er schöne selbstgedrechselte Schalen oder Gewürzmühlen auf Märkten. (PM)
Pressemitteilung vom 06.12.2021 www.ww-kurier.de