WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 05.12.2021
Region
Die Klasse 8b der IGS Selters spendet für krebskranke Kinder
Helfen statt wichteln: Die Klasse 8b der IGS Selters zeigte auf rührselige Weise die menschliche Seite mit Herz. Die Aktion beweist: Jeder kann seinen Beitrag für eine bessere Welt leisten.
Die Klasse 8b bei der symbolischen Scheckübergabe (Fotoquelle: IGS Selters)Selters. Während des Unterichts der Klasse 8b auf der IGS Selters sprach die Lehrerin Silke Donath die Schüler darauf an, ob sie von der Spendenaktion für krebskranke Kinder auf RPR1 gehört hätten. Sie spielte den Jugendlichen die erschütternde Geschichte eines kleinen 9-jährigen Mädchens aus dem Westerwald mit einem Krebsleiden vor.

Die ganze Klasse zeigte sich betroffen und allen war sofort klar, auch helfen zu wollen. So kamen sie im Gespräch darüber auf die Idee, auf das jährliche Weihnachts-Wichteln zu verzichten und das Geld lieber zu spenden.

Kurz entschlossen rief die Schülerin Zina Tsouli im Namen der Klasse 8b bei dem Radiosender an. Keine 10 Minuten später klingelte ihr Telefon und Moderator "Kunze" von RPR1 war am anderen Ende der Leitung. Alle waren aufgeregt. Es war cool, mit einem "echten" Radiomoderator zu sprechen.

Die Klasse 8b und deren beiden Tutoren Silke Donath und Sebastian Orthen wollten 300 Euro spenden. Die Sendung im Radio hat aber so viele Familien und auch weitere Lehrer der IGS Selters berührt, dass sich die Spendensumme täglich erhöhte.
Am Ende konnte die Summe von 635 Euro auf das Spendenkonto überwiesen werden.

Die Schüler hoffen, dass sie damit einen kleinen Beitrag leisten konnten, um einigen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zurück zu zaubern. Die Klasse 8b hat geschlossen bei dem Gedanken, helfen zu können, ein gutes Gefühl und wünscht allen Menschen zu Weihnachten eine gute Gesundheit. (PM)
Nachricht vom 05.12.2021 www.ww-kurier.de