WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 22.11.2021
Region
"Lego-Spike" im Jugendzentrum Hachenburg
Am 20. November erweckten elf Kids im Alter von 8 bis 12 Jahren unter der Anleitung von Michaela Weiß von Medien-Leuchtturm Lego–Roboter zum Leben. In Zweier-Teams bauten die teilnehmenden Kinder Lego-Roboter mit Motorantrieben, Sensoren, Licht- und Tonsignalen.
Lego-Spike im Jugendzentrum Hachenburg. (Foto: JuZe)Hachenburg. Zuerst wurde ein Miniatur-Computer, das Herzstück des Roboters, mit einem Tablet verbunden und aktiviert. Mit Hilfe einer Software ließen sich dann unterschiedlichste Vorlagen und Bauanleitungen aufrufen. Anhand dieser bauten die Kinder verschieden Lego-Roboter zusammen. Richtig spannend wurde es allerdings danach. Denn mit den Tablets ließen sich die gebauten Teile dann sehr vielfältig programmieren. So konnten mit kleinen Motoren Räder angetrieben werden, die die kleinen Roboter in vorprogrammierter Weise fahren, hüpfen oder sogar tanzen ließen.

Verschiedene Sensoren konnten so programmiert werden, dass die Roboter auf ihre Umgebung reagieren konnten, wenn zum Beispiel ein Hindernis im Weg war oder eine bestimmte Farbe im Sichtfeld erschien. Leuchten konnten so programmiert werden, dass Schriftzüge erschienen. Zu alledem konnten die kleinen Geräte Töne von sich geben und mit dem Tablet zusammen konnten sogar Aktivitäten der Roboter mit Musik unterlegt werden. Einige Kinder wurden schnell kreativ und entwickelten fantastische Eigenkonstruktionen und einige Ideen ließen tatsächlich sich so umsetzen, dass sie auch wie gedacht funktionierten. Wie im Flug waren die vier Stunden vergangen, denn es war ein tolles Angebot von Medien-Leuchtturm, indem spielerisch und mit viel Spaß Grundlagen von Robotik und Programmierung gelernt werden konnten. (PM)
Pressemitteilung vom 22.11.2021 www.ww-kurier.de