WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 19.11.2021
Kultur
Adventskonzert mit Violine und Orgel in der Abteikirche Marienstatt
Die große Rieger-Orgel in der Basilika der Abtei Marienstatt bei Streithausen ist für sich genommen schon ein eindrucksvolles Intrument. Zusammen mit Violine ergibt sich in dem gewaltigen Kirchengebäude eine imposante Klangfülle, die unter die Haut geht.
Frater Augustinus und Elias Praxmarer. (Fotoquelle: Marienstatter Musikkreis)Marienstatt. Am 1. Adventssonntag, 28. November, konzertieren um 15 Uhr in der Abteikirche Marienstatt Frater Augustinus Hernández O.Cist. (Abtei Marienstatt), Violine, und der Organist des Zisterzienserstiftes Stams/Österreich Elias Praxmarer an der Rieger-Orgel Werke von Bach, Mendelssohn Bartholdy, Elgar, Massenet, Reger („Wachet auf, ruft uns...", op. 52/2), Olsson und Praxmarer.

Frater Augustinus studierte Orchestermusik und Musikerziehung an der Hochschule für Musik Saar (Saarbrücken), Elias Praxmarer erhielt nach dem Studium in den Fächern Orgel, Klavier, Komposition und Musiktheorie in Salzburg mehrere Stipendien. Sämtliche Abschlussprüfungen absolvierte er mit ausgezeichnetem Erfolg, seine Kompositionen wurden bislang in Österreich, Deutschland und Italien aufgeführt.

Es gelten die aktuellen Hygienevorschriften (Nur 2G), wegen der begrenzten Besucherzahl ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Karten kosten 15 Euro, ermäßigt 13 Euro, unter 14 Jahren ist der Eintritt frei.

Karten im Vorverkauf sind erhältlich in der Buchhandlung Marienstatt, in der Löwen-Apotheke (Hachenburg), in der Hähnelschen Buchhandlung (Hachenburg), bei Dörner-Moden (Altenkirchen), in der Buchhandlung Millé (Bad Marienberg), in der Löwen-Apotheke (Hachenburg), in der Druiden-Apotheke (Kirchen), in der Buchhandlung Braun (Neunkirchen), in der Amts-Apotheke (Westerburg) im Buchladen (Wissen), in der ALPHA-Buchhandlung (Siegen) und bei „Ticket-Regional"-Hotline: 0651/9790777.
Infos: Musikkreis, Telefon: 02662 / 9535400 oder e-Mail: musikkreis@abtei-marienstatt.de. (PM)

Nachricht vom 19.11.2021 www.ww-kurier.de