WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 12.11.2021
Region
Hachenburg: Juze-Filmcamp drehte in den Herbstferien Jugendfilm mit Gruselfaktor
Als Team setzten Jugendliche mit dem Jugendzentrum Hachenburg eigene Filmideen in Szene. Jetzt muss das Werk noch geschnitten werden.
Auch das Hachenburger Kino Cinexx wurde zur Kulisse für das jugendliche Filmteam. (Fotoquelle: Verbandsgemeinde Hachenburg)Hachenburg. Auch in diesem Jahr wurde das Jugendzentrum in Hachenburg (JuZe)in den Herbstferien wieder zum Filmstudio. Ein Team, bestehend aus Teilnehmenden der Filmprojekte vergangener Jahre und Jugendlichen, die neu dazukamen, richteten sich hier eine Woche am Film-Set ein. In den Wochen zuvor war bereits ein umfangreiches Drehbuch entstanden.

Am Anfang der Filmwoche wurden zunächst Kleingruppen gebildet, Aufgaben verteilt und ein Ablaufplan erstellt. Das Storyboard übernahm eine Gruppe, während eine andere die Kamera- und Tontechnik vorbereitete und sich mit dieser vertraut machte. Dann waren da selbstverständlich noch die Schauspieler, von denen eine zudem als überaus talentierte Maskenbildnerin zum Einsatz kam.

Passend zur Herbstzeit und kurz vor Halloween, war die Filmidee mit einem nicht unbeträchtlichen Gruselfaktor versehen. Die vielfältigen Szenen erforderten verschiedene Drehorte und -Zeiten, so dass unter anderem auch draußen im Wald gedreht wurde und die Szenen bei Nacht mit einer JuZe-Übernachtung verbunden wurden. Natürlich muss bei einem solchen Vorhaben auch für die Verpflegung des Teams gesorgt sein. So gab es dieses Mal eine Gruppe, die gut vorbereitet für Essen und Trinken sorgte. Am Ende der Woche waren die Szenen im Kasten und alle waren erschöpft aber zufrieden, besonders, da sich die Zusammenarbeit im Team so toll entwickelt hatte.

Allerdings ist das Werk damit noch keineswegs vollbracht. Ein Großteil der Arbeit wartet immer noch danach. Das ganze Material muss natürlich noch gesichtet, sortiert und am Computer geschnitten werden. Zudem fehlt auch die Filmmusik. Aber glücklicherweise finden sich auch hier überaus fähige talentierte Jugendliche im Team, so dass man gespannt sein darf auf das fertige Ergebnis. Unterstützt wurde dieses Filmprojekt unter anderem vom Cinexx Hachenburg (Drehort), Gross mode & mehr (Requisite) und Dorothee Orthey (Garderobe). (PM)
Nachricht vom 12.11.2021 www.ww-kurier.de