WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 25.10.2021
Region
Alternative Aktion Lucia gegen Brustkrebs
Jeden Tag sterben in Deutschland statistisch gesehen 48 Frauen an Brustkrebs. Im Westerwaldkreis wird von der Aktionsgemeinschaft „Aktion Lucia“ traditionell im Oktober eine meditative Abendandacht zum Gedenken an die Todesopfer durch Brustkrebs gehalten.
Die „Aktion Lucia“ Kerze wurde symbolisch in der Kirche in Langendernbach entzündet und Blumen für die Opfer von Brustkrebs niedergelegt. Fotos: Monika PeilWillmenrod. Wegen der Corona-Pandemie wurde, wie schon im vergangenen Jahr, erneut auf einen offiziellen Gottesdienst im Dekanat Westerwald verzichtet. Um dennoch ein Zeichen zu setzen, wurde zum Gedenken an die Verstorbenen in einem Gottesdienst in der Katholischen Kirche in Langendernbach symbolisch eine Kerze entzündet.

Pfarrerin Hilke Perlt von der evangelischen Kirchengemeinde Willmenrod thematisierte die „Aktion Lucia-Lichter gegen Brustkrebs“ in ihrer Predigt und schloss deren Anliegen in die Fürbittengebete mit ein. Vertreterinnen der Aktionsgemeinschaft entzündeten die Lucia-Kerze und legten Blumen nieder.

Die Aktionsgemeinschaft „Lucia“ besteht aus Frauen des Verbandes evangelischen Frauen in Hessen und Nassau-Dekanat Westerwald, KFD-Katholische Frauen Bezirk Westerwald und der Gleichstellungsstelle des Westerwaldkreises. Seit 2004 finden „Lucia“-Abendandachten in wechselnden Kirchen im Westerwaldkreis statt. Damit wird zugleich der sogenannte „Brustkrebsmonat“ Oktober eingeleuchtet, der in Deutschland bereits seit 30 Jahren begangen wird.

Für gewöhnlich werden am Ende der Andacht so viele Kerzen angezündet, wie täglich Frauen in Deutschland an Brustkrebs sterben. Für jede Verstorbene steht symbolisch ein Licht. Die Aktion soll außerdem auf die Chancen der Brustkrebs Früherkennung, sowie auf Defizite in der Brustkrebs Vor- und Nachsorge hinweisen. (PM)


 
Nachricht vom 25.10.2021 www.ww-kurier.de