WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 17.10.2021
Region
Erster Dorf-Flohmarkt in Zürbach war ein Erfolg
Es müssen nicht immer die riesigen, von Menschenmassen überlaufenen Flohmärkte sein, um auf der Suche nach Schnäppchen fündig zu werden. Es geht alles auch ein paar Nummern kleiner, so wie in Zürbach, einem kleinen Ortsteil von Maxsain.
Zufriedene Händler und glückliche Kunden beim Dorf-Flohmarkt. (Foto: privat)Zürbach. In Zürbach hatte man sich entschlossen, mal wieder etwas Leben in die kleine Ortsgemeinschaft zu bringen, denn wer kennt eigentlich den Namen Zürbach? Nur Einheimische aus der Verbandsgemeinde Selters, ansonsten fahren die meisten eher achtlos auf der L304 an dem schmucken Örtchen vorbei.

Der Flohmarkt stand unter dem Motto „von Privat zu Privat“. Jeder Einwohner aus Zürbach konnte vor seinem Haus einen Stand aufbauen. Dazu brauchte es keine Genehmigung und es wurden auch nicht die sonst üblichen Standgebühren erhoben; das machte den kleinen Unterschied zu den gewerblichen Flohmärkten aus. Tatsächlich fanden sich im Laufe des Nachmittags, viele Besucher aus nah und fern ein, um durch die Straßen von Zürbach zu flanieren.

Begünstigt durch herrliches Herbstwetter mit strahlendem Sonnenschein, konnte in aller Ruhe, ohne das sonst übliche Geschubse, in den angebotenen Sachen gestöbert werden. Das Angebot war riesig, für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel war etwas dabei: Haushaltswaren, Textilien in allen Farben und Modellen, wie Trainingsanzüge, Pullover, T-Shirts, Hemden, Mäntel und Jacken. Auch an die Kleinsten war gedacht worden. Baby- und Kleinkindertextilien waren reichlich im Angebot zu finden, genau wie Spielsachen in allen Variationen. Schuhe und Elektroartikel wie Haushaltsgeräte und Lampen vervollständigten das Sortiment. An einem Stand konnten „Original Zerwischer Kartoffeln“ erworben werden, auch Einweckmarmelade nach alten Regeln ohne Zusatzstoffe hergestellt, fand Abnehmer.

Über die Preise konnte gefeilscht werden, das gehört ja zu einem Flohmarkt dazu und bringt den Spaß für Händler und Käufer. Wenn man bei den Verkaufsgesprächen lauschte, dann musste man manchmal das Lachen unterdrücken, weil dort deftig und auf Platt gesprochen und gehandelt wurde.

Den Organisatoren des „Ersten Zürbacher Dorf-Flohmarktes“ muss ein uneingeschränktes Lob dafür ausgesprochen werden, dass sie den Mut aufbrachten, Initiative zu ergreifen. Ihnen kam auch zugute, dass durch die gelockerten Corona-Vorschriften, und dadurch, dass die Veranstaltung unter freiem Himmel stattfand, der Gang durch die Straßen von Zürbach mit einem schönen Herbstspaziergang verbunden werden konnte.

Wenn die Veranstalter ihr Resümee gezogen haben, dann kommen sie hoffentlich zu dem Schluss, dass dieser Flohmarkt keine Eintagsfliege gewesen ist, und mit Freude und Elan der „Zweite Dorf-Flohmarkt 2022“ in Zürbach geplant werden kann.
       
Nachricht vom 17.10.2021 www.ww-kurier.de