WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 14.10.2021
Region
Auf Pilzsuche unterwegs im Westerburger Wald
Tourist-Info Wällerland lud ein, gemeinsam "in die Pilze" zu gehen. Gemeinsam mit einem Pilzexperten lernten die Teilnehmer vieles zur Essbarkeit, Zubereitung und Nachhaltigkeit beim Sammeln.
Erst wurden Pilze gesucht und dann begutachtet. (Foto: Ramona Zirfas)Stahlhofen am Wiesensee. Der Pilzexperte Ralph Duwe ist mit 20 Interessierten in die Pilze gegangen. Diese bekamen bei der Veranstaltung der Tourist-Information Wällerland am Wiesensee (TiWi) viele Informationen und Tipps. Vom Wiesensee aus ging es in den Wald Richtung Westerburg, wo jeder fündig wurde. „Die Teilnehmer kamen aus dem ganzen Westerwald, zwei Jüngere waren auch dabei. Das Angebot war schnell ausgebucht“, erzählt TiWi-Mitarbeiterin Ramona Zirfas, die auch selbst mit dabei war.

Ralph Duwe erklärte besonders auch für Anfänger, worauf bei gesammelten Pilzen zu achten ist. Pfifferlinge seien einfach zu erkennen und Röhrlinge auch. Die gesammelten Pilze wurden begutachtet, sortiert und die Teilnehmenden wurden über sie informiert. „Auch zu Zubereitung und Geschmack der Pilze wurde einiges gesagt“, berichtet Ramona Zirfas. Der Violette Lacktrichterling überrascht mit seiner Farbe, ist aber essbar. Aus Nachhaltigkeit riet Duwe, nicht mehr als 300 Gramm pro Person zu pflücken. Und die Pilze sollten nicht roh, sondern alle mindestens 60 Grad erhitzt werden. Nach etwa drei Stunden konnte jeder zufrieden mit einer Portion essbarer Pilze nach Hause fahren. (PM)
Pressemitteilung vom 14.10.2021 www.ww-kurier.de