WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 12.10.2021
Region
Selters: Freude über große Holzfiguren am Naturspielplatz
Die Kinder sind begeistert von den Holzskulpturen auf dem Naturspielplatz in Selters. Die Bürgerliste Selters freute sich über den Besuch des Stadtbürgermeisters Rolf Jung.
Kinder nehmen die Holzfiguren mit viel Spaß an. Im Hintergrund (v.l.): Stadtbürgermeister Rolf Jung, Künstler Jens Röser, stellv. KiTa-Leitung Dagmar Weber, Gabriele Wolters von der Bürgerliste Selters und KiTa-Leiterin Elke Pollatz. (Foto: Rita Steindorf)Selters. Kinder und Erzieherinnen der Kita Sonnenschein und der Selterser Stadtbürgermeister Rolf Jung bedankten sich beim Holzbildhauer Jens Röser für die geschnitzten Holzfiguren am Spielplatz und bei der Bürgerliste Selters, auf deren Initiative die Holztiere entstanden waren.

Ein Krokodil, ein Adler, ein Salamander und ein gesatteltes Pferd aus der Säge des Holzbildhauers Jens Röser aus Schenkelberg sorgen schon seit einigen Wochen für Furore auf dem Naturspielplatz von Selters. Dabei sollte eigentlich nur ein kleineres Reittier für die Kinder entstehen, weil das vorhandene Nilpferd ziemlich in die Jahre gekommen war und ergänzt werden sollte. Der Verein Bürgerliste Selters e.V. hatte den Künstler beauftragt, ein solches Holztier zu schaffen. Das Geld dafür wurde auf den vergangenen Adventsmärkten mit einer Plätzchen-Backaktion gesammelt. Zur Verfügung stand ein vom Sturm umgewehter Baum.

Durch die Augen des Künstlers

Als Jens Röser den Baum betrachtete, entstand vor seinem geistigen Auge jedoch ein ganzer Tierpark. Und so schuf er vier imposante Holzfiguren, die von den Kindern sofort in Beschlag genommen und beklettert wurden. Die Bürgerliste begleitete das Projekt und beglich die Kosten aus Spenden.

Rolf Jung würdigte den Maxsainer Revierförster Christof Dickopf, eine Transportfirma für Holzstämme, die ihre Leistung als Spende zur Verfügung gestellt hat, den Künstler Jens Röser, die Selterser Stadtarbeiter und die Firma Freesemann, die die Holztiere mit schwerem Gerät an ihren Standort gebracht und sicher verankert haben. (PM)
Nachricht vom 12.10.2021 www.ww-kurier.de