WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 10.10.2021
Kultur
Vortrag: Warum ist moderne Musik
Die moderne Musik, insbesondere auch die Zwölftonmusik, ist für viele immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Sowohl die Ursprünge als auch die Beweggründe der Komponisten liegen für das breite Publikum meist noch im Dunkeln und verhindern so oft nachhaltig den musikalischen Genuss.
 Prof. Peter von Wienhardt. Foto: privatKoblenz. Der künstlerische Leiter der Internationalen Konzerttage Mittelrhein, Prof. Peter von Wienhardt, wird mit seinem populärwissenschaftlichen Vortrag etwas Licht in dieses Dunkel bringen.

Anhand Arnold Schönbergs „Fantasie für Violine & Klavier“ wird er versuchen, die Tonsprache der beginnenden Moderne und ihre Konsequenzen für die Musik danach auch einem Laien verständlich zu machen.

Das Werk wird live am Anfang und am Ende des Konzertes dargeboten, hoffentlich am Ende mit einem Mehrwert an Erkenntnis und Verständnis. Die Violine spielt Donhui Lee.

Es gilt die 2G-Regel. Nur vollständig Geimpfte und Genesene können das Konzert besuchen.

5. IKM-Konzert (Internationale Konzerttage Mittelrhein)
Freitag, 15. Oktober, 20 Uhr
Mutter-Beethoven-Haus, Wambachstraße 204, 56077 Koblenz-Ehrenbreitstein
Eintritt: 25 Euro
(PM)
Nachricht vom 10.10.2021 www.ww-kurier.de