WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 08.10.2021
Sport
Trappers setzen sich am Heckenweg durch
Die Tilburg Trappers gewinnen ihr Gastspiel am Heckenweg und schlagen die Eissport-Gemeinschaft Diez-Limburg (EGDL). Eine Meldung, die an sich wenig überraschen dürfte. Die Niederländer wurden schlichtweg ihrer Favoritenrolle gerecht.
Egal, was Cheyne Matheson und Dominik Patocka auch versuchten, es sollte nicht zum Torerfolg reichen. (Foto: Nicole Baas)Diez/Limburg. Dass das Ergebnis am Ende mit 6:0 (2:0, 2:0, 2:0) deutlich für Tilburg ausfällt, bleibt ein Ärgernis an einem Abend, der durchaus auch ausgeglichener hätte laufen können. Denn die Rockets starten gut in das erste Drittel, haben in den ersten 20 Minuten die gefährlicheren Chancen, bekommen die Scheibe aber nicht ins Tor. Cheyne Matheson trifft den Pfosten, andere hochkarätige Chancen fischt ein starker Goalie Ruud Leeuwensteijn weg. Die Gastgeber investieren ordentlich, belohnen sich aber nicht. Im Gegenzug werfen sie einmal an der falschen Stelle den Puck weg im eigenen Drittel und Brett Bulmer trifft sofort zur Führung (5. Minute). Und weil der Kanadier auch in Minute 18 genau richtig steht, nehmen die Trappers eine 2:0-Führung mit in die Pause.

„Das nächste Tor machen wir, dann sind wir im Spiel", ist die optimistische Denkweise im Rockets-Lager. Doch schon früh trifft Diego Hofland in Überzahl zum 3:0 (22. Minute), langsam übernehmen die Trappers deutlich die Oberhand. Ein weiteres Powerplay-Tor von Hofland in der 37. Minute besiegelt zu einem frühen Zeitpunkt die Niederlage der Rockets.

Die geraten im letzten Drittel phasenweise minutenlang unter Druck, aber Keeper Tim Stenger und eine engagierte Leistung in der Defensive verhindern, dass das Ergebnis zu deutlich ausfällt. Die beiden Treffer von Tijn Jacobs (50. Minute) und Ninho Hessels (54. Minute) kann die EGDL jedoch nicht verhindern. Am Ende setzte sich die hohe Qualität der Niederländer durch, die einen ungefährdeten Sieg einfahren.

„Die beiden Tore im ersten Drittel haben uns geholfen, ins Spiel zu kommen", sagte Tilburgs Trainer Dave Livingston. „Unser Keeper hat am Anfang einige große Paraden gezeigt und uns da die Null gehalten. Das hat uns einen zusätzlichen Schub gegeben. Ich habe unter der Woche die Reihenzusammenstellung verändert und bin zufrieden damit, wie wir heute gespielt haben. Das hat sehr gut funktioniert."

„Wir sind sehr gut ins Spiel gestartet, hatten bei 5-gegen-5 viele sehr gute Chancen. Leider haben wir davon keine nutzen können", sagte Rockets-Trainer Jeffrey van Iersel. „Dann machen wir einen vermeidbaren Fehler, der zum ersten Gegentor führt. Später geben wir Tilburg vor dem zweiten Tor zu viel Platz. Das sind einfach Dinge, die eine solche Mannschaft sofort bestraft. Nach den zwei Powerplay-Toren im zweiten Drittel war die Partie entschieden. Die Trappers haben sehr effizient gespielt."

EG Diez-Limburg: Stenger (Guryca) - Seifert, Slaton, Wächtershäuser, Valenti, Ketter, Shervyrin - Matheson, Brothers, Lavallee, Bettahar, Voronov, Lademann, Patocka, König, Lehtonen, Bojarin, Firsanov
Schiedsrichter: Chwaluk / Müller
Zuschauer: 142
Tore: 0:1, 0:2 Brett Bulmer (5., 18.), 0:3, 0:4 Diego Hofland (22., 37., jeweils in Überzahl), 0:5 Tijn Jacobs (50.), 0:6 Ninho Hessels (54.)
Strafen: Diez-Limburg 10, Tilburg 4
Der Ausblick:
Sonntag, 18.30 Uhr: Hamm gegen Rockets (PM)
Pressemitteilung vom 08.10.2021 www.ww-kurier.de