WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 06.10.2021
Vereine
Jürgen Klockner ist neuer Schützenkönig
Die Montabaurer Schützengesellschaft St. Sebastianus hat einen neuen Schützenkönig. Mit dem 218. Schuss gelang Jürgen Klockner die Krönung im neuen Amt, welches er nun für ein Jahr innehat.
Schützenkönig Jürgen Klockner (Mitte) mit 1. Ritter Peter Ulbricht (links) und 2. Begleiterin Wiltrud Schwarz (rechts). (Foto: Schützengesellschaft)Montabaur. Am 2. Oktober um 16.44 Uhr war es so weit: Der 218. Schuss auf den hölzernen Königsvogel krönt Jürgen Klockner zum neuen Schützenkönig der Schützengesellschaft St. Sebastianus Montabaur. Er löst damit Luitgard Pehl als vorherige Schützenkönigin ab.

Zuvor konnte sich Wiltrud Schwarz schon mit dem 28. Schuss den Reichsapfel und Peter Ulbricht mit dem 94. Schuss das Zepter sichern. Die beiden symbolischen Insignien machen Peter Ulbricht zum 1. Ritter und Wiltrud Schwarz zur 2. Begleiterin. Neben dem Schützenkönig Jürgen Klockner repräsentieren alle drei nun ein Jahr lang die Montabaurer Schützen bei traditionellen Veranstaltungen.

Das üblicherweise jährlich stattfindende Königsschießen beruht auf einer sehr alten Tradition, die immer weniger Schützenvereine beziehungsweise Vereinsmitglieder noch zu pflegen und durchzuführen gewillt sind. Die Schützengesellschaft St. Sebastianus Montabaur ist daher stolz darauf, mit ihrer über 400-jährigen Vereinsgeschichte das Königsschießen noch aufrechterhalten zu können. Die Montabaurer Schützengesellschaft gehört zu einem der geschichtsträchtigsten Vereine in der Region.

„Unsere Geschichte ist Ehre und Verpflichtung zugleich“, sagt Peter Kunst, Vorsitzender der Schützengesellschaft und erklärt: "Pandemiebedingt konnten wir im vergangenen Jahr leider kein Königsschießen durchführen, freuen uns aber, dass wir wieder einige Mitglieder gewinnen konnten, in diesem Jahr unsere Tradition zu ehren und hoffentlich weiter fortzuführen.“ (PM)
Pressemitteilung vom 06.10.2021 www.ww-kurier.de