WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 05.10.2021
Region
Säsemer Fest-Ohmend wurde nachgeholt
Pressemitteilung der Ortsgemeinde Sessenbach | Am 1. Oktober 2021 fand (endlich) das 800 plus 1-jährige Dorf-Jubiläum, "Säsemer Fest-Ohmend", statt.
Foto: Marvin ConradiSessenbach. Im Jahr 1220 wurde „Sinsinbach“ erstmals urkundlich erwähnt. Dieses historische Ereignis sollte eigentlich mit verschiedenen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr gebührend gefeiert werden. Entsprechend des Pandemieverlaufs haben sich die Verantwortlichen für einen Fest-Ohmend im kleineren Rahmen entschieden.

Eröffnet wurden die Feierlichkeiten mit einem Ökumenischen Gottesdienst, den Pfarrer Failling aus Alsbach und Sonja Perk von der Pfarrei St. Peter und Paul im Kannenbäckerland zusammen mit dem Kirchenchor St. Marien, dem evangelischen Singkreis Alsbach und Doris Kleudgen aus dem Kindergarten St. Marien mit gestaltet haben.

Danach ging es weiter zum Festkomers ins Landhotel Wolf-Mertes, wo Landrat Achim Schwickert, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Michael Merz, die Ortsbürgermeister aus der Verbandsgemeinde und anderer Ehrengäste sowie die Vertreter der Vereine zusammen mit den Sessenbacherinnen und Sessenbachern eingeladen waren.

Nach der Begrüßungsrede der Ortsbürgermeisterin Ina Anhäuser hat der Chronist Günther Kretzer kurz die Geschichte des Dorfes im charismatischen „säsemer Platt“ erläutert. Als erster Höhepunkt trat nach langer Abstinenz der Chor tonART auf und überzeugte mit viel Schwung und abwechslungsreichen Stimmen.

Danach wußte Landrat Achim Schwickert mit seinem besonderen Humor, die Gäste anzusprechen und zusammen mit dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Michael Merz das Jubiläum zu wertschätzen.

Im Anschluss nahmen der Landrat und der Bürgermeister der Verbandsgemeinde zusammen mit der Ortsbürgermeisterin und ihrem Beigeordneten Torsten Gelhard die Ehrungen für verdiente Säsemischer vor: Individuelle Urkunden und Medaillen wurden an Lucia und Albert Zinndorf für ihre treuen Dienste für die Ortsgemeinde sowie Tina Scholle für ihre Kreativität und Hilfe bei der Medienpräsenz überreicht. Elke Berg wurde für ihr Wirken rund um das Haus Leni, Günther Kretzer für seine Ausarbeitung der Dorfhistorie und Rudi Hoppen für seine jahrelange erfolgreiche Tätigkeit als Ortsbürgermeister geehrt.

Darüber hinaus wurde Monika Demuth für ihr Engagement rund um den Generationentreff sowie ihre Ideensammlung und Heinz Kuppler für seine Unterstützung beim Dorfjubiläum in Abwesenheit ausgezeichnet.

Das Mandolinenorchester begeisterte erstmals nach der Zwangspause wieder sein Publikum. Zusammen mit der tonART freuen sich die Musikerinnen und Musiker auf neue Mitglieder.

Nach der Abschluss- und Dankesrede der Ortsbürgermeisterin trat die „Fröhliche Kreis" mit traditionellen Tänzen auf und entlohnte das Publikum gerne mit einer Zugabe.

Dank der 2-G-Plus-Regel war ein Wohlfühlen möglich und vor allem endlich konnte wieder ein gesellschaftliches Miteinander erlebt werden.

Ein großes Dankeschön richten die Veranstalter an alle Mitwirkenden, den Vertretern aus den
Nachbargemeinden, den Repräsentanten der Vereine sowie allen Ehrengästen aus Politik und Gesellschaft und vor allem allen Säsemern, die dabei waren und diesen Abend wunderbar haben ausklingen lassen. (Pressemitteilung)
Pressemitteilung vom 05.10.2021 www.ww-kurier.de