WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 01.10.2021
Region
Spannende Agentenjagd in Hachenburg
Die sieben Leben des Mr. X: Sieben Mal spielte eine Gruppe aus dem Jugendzentrum Hachenburg die Reality-Version des Brettspielklassikers Scotland Yard. Als Spielfläche diente die Hachenburger Innenstadt. Das richtige Agenten-Feeling gelang mit einer speziellen App. Agent X hatte am Ende keine Chance.
Die Agenten erfrischen sich mit einem Eis. (Fotoquelle: Verbandsgemeinde Hachenburg)Hachenburg. Neun Jugendliche im Alter von 12 bis 21 Jahren fanden sich am Alten Markt in Hachenburg ein, um gemeinsam mit Stephanie Brenner und Philipp Beer vom Jugendzentrum Hachenburg das Spiel „Agent X“ zu spielen. Dieses Spiel basiert auf dem spannenden Brettspiel „Scotland Yard“ und wird in dieser Variante mit einer App im urbanen Raum gespielt. Bei dem Spiel geht es darum, einen feindlichen Spion (Agent X) zu finden und zu stellen.

Die Jugendlichen fanden sich in Teams zusammen, um mit Smartphones durch die Innenstadt zu jagen. Nun wurde überlegt, wer zuerst Agent X sein wollte. Nachdem besprochen war, wie groß das erlaubte „Spielfeld“ ist (unter anderem: Burggarten, Parkhaus, Hintergassen, Fußgängerzone) bekam Agent X einen Vorsprung von 80 Sekunden. Nach Ablauf dieser Zeit hieß es: Findet Agent X!

Eine Jagd mit allen Agententricks
Alle 1,5 Minuten sahen die Jugendlichen jetzt auf dem Handy-Display, wo Agent X sich aktuell befindet. So war es möglich, ihn einzukreisen und zu fangen, es sei denn, das Versteck war besonders gut. Zusätzlich bietet die App noch einige Besonderheiten, unter vielem anderen zum Beispiel die Nebelbombe, die zwei Minuten virtuellen Nebel auf dem Stadtplan verbreitet, damit Agent X auf seinem Handy nicht sieht, wie die Jäger-Agenten sich annähern. Nach 15 Minuten war jeweils eine Runde beendet.

Es wurden insgesamt sieben Runden gespielt, dabei konnte Agent X sich nicht gut genug verstecken und wurde jedes Mal vor Ablauf der Zeit gefangen. Zwischendurch kühlten sich alle mit einem leckeren Eis ab.

Noch nicht müde gespielt
Im Anschluss des Spiels fand der Kletter-Treff, geleitet von Michael Weber (ebenfalls vom Jugendzentrum Hachenburg), statt. Dort konnten die Jugendlichen ab der 5. Klasse ihre Kletterkünste unter Beweis stellen. Einige Jugendliche des Agent-X-Spiels haben sich spontan dazu entschieden, auch noch beim Klettern mitzumachen. Alles in allem ein supersportlicher und erlebnisreicher Tag. (PM)
Nachricht vom 01.10.2021 www.ww-kurier.de