WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 18.01.2011
Region
Schlittenhunderennen Liebenscheid feiert 30-jähriges Jubiläum
Am letzten Januarwochenende findet das alljährliche Schlittenhunderennen in Liebenscheid statt. Bereits im Jahr 1981 fand das Rennen zum ersten Mal statt. Dieses Jubiläumsrennen soll gebührend gefeiert werden. Erstmals werden nur reinrassige Schlittenhunde an den Start gehen. Außerdem wird ein internationales Starterfeld erwartet. Am Samstagabend wird am Musherball getanzt.
Am 29. und 30. Januar findet in Liebenscheid im Hohen Westerwald das 30. Schlittenhunderennen statt.Liebenscheid. Das Schlittenhunderennen im Jahr 2011 wird ein besonderes. Denn genau vor 30 Jahren, im Jahr 1981, veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Liebenscheid das Rennen zum ersten Mal. So wird das Jubiläumsrennen am letzten Januarwochenende 2011 ein Rennen mit einigen Neuheiten und Besonderheiten.

Die Schlittenhunde gehören zu den ältesten Gebrauchshunden der Welt. Ihr Ursprung liegt in den nördlichen Regionen der Erde. Mit ihrem Leistungswillen, ihrer Widerstandskraft, ihrer Genügsamkeit, der damit verbundenen hohen Energiefreigabe und ihrem freundlichen Wesen halfen die Schlittenhunde dem Menschen beim Überleben in Eis, Schnee und extremer Kälte. In der Geschichte gab es viele Ereignisse, die das Leistungsvermögen dieser Hunde und ihrer Musher (Schlittenhundeführer) sehr deutlich aufgezeigt haben. Waren Schlittenhunderennen noch vor wenigen Jahren allenfalls ein Sport für Kenner, so werden Sie heutzutage immer beliebter und ziehen Jahr für Jahr mehr Menschen in ihren Bann. So kann man auch in Liebenscheid diesen schönen Wintersport genießen und ein spannendes Rennwochenende mit der ganzen Familie erleben. Diese Veranstaltung ist die drittälteste ihrer Art in Deutschland. Einen großen Anteil am Erfolg des Liebenscheider Schlittenhunderennens hat das Ehrenmitglied Herr Volker Thomé sowie der damalige Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr im Jahr 1981. Seit den anfänglichen Planungen 1979 war Herr Thomé stets beteiligt. Damals wie heute steht er für die hervorragende Organisation und den guten Ablauf des Rennens im schönen Westerwald.

Den Veranstaltern ist rund um das Jubiläumswochenende einiges eingefallen, um die Tradition des Rennes in Liebenscheid weiter fortzuführen und die Zuschauer mit einem interessanten Programm zu begeistern. So wird am letzten Januarwochenende ein internationales Starterfeld u.a. aus den Niederlanden, Belgien, Polen und Deutschland erwartet. Das Rennen wird erstmals mit reinrassigen Schlittenhunden und offenen Gespannen gefahren. Dies nicht auch zuletzt, um das Starterfeld und Renngeschehen für die Zuschauer interessanter zu machen. Insgesamt werden etwa 60-80 Gespanne mit etwa 180 Schlittenhunden erwartet. Die Schirmherrschaft dieses Jubiläumsrennens hat Daniel Laufer übernommen, der seit langen Jahren eng mit dem Schlittenhundesport verbunden ist und bis vor kurzer Zeit noch selbst aktiv am Start war.

Rennablauf:
Das Rennen wird in 14 Kategorien gefahren. Die jeweiligen Gespanne starten in einem Abstand von zwei bis vier Minuten.
Das Kinderrennen findet am Samstag, den 29. Januar, statt. Hier starten die Kinder der Musher-Familien, um deren Einstieg in den Schlittenhundesport zu fördern. Falls witterungsbedingt kein Schneerennen stattfinden kann, werden Wagenrennen mit Trainingswagen durchgeführt.

Rennzeiten an beiden Tagen: 10.30 bis 14 Uhr

Die Eintrittspreise an beiden Renntagen: 3 Euro für Erwachsene, 2 Euro Kinder bis 15 Jahre.

Musherball am Samstagabend:
Sollte weder ein Wagen- noch ein Schneerennen stattfinden können, so findet auf jeden Fall am Samstag, den 29. Januar, ab 19.30 Uhr der legendäre Musherball in der Mehrzweckhalle statt. (Eintritt 5 Euro). Dort spielen die Lahntal - Musikanten zum Tanz auf. Ferner werden die Besucher durch einen Gastauftritt der Siegheuler aus Scheuerfeld in Stimmung gebracht.
Natürlich ist am kompletten Wochenende für das leibliche Wohl gesorgt. Neben kalten und warmen Getränken besteht die Möglichkeit, sich in der warmen Mehrzweckhalle bei einem Imbiss sowie Kaffee und Kuchen zu stärken. Zudem wird um die Mittagszeit selbstgemachte Erbsensuppe aus der Gulaschkanone im Feuerwehrgerätehaus angeboten.

Weitere Informationen:

1. Vorsitzenden Jörg Peter Tel. 02667/ 234000 (Joerg.michael.Peter@rz-online.de) / Wehrführer Micha Hast (MichaHast@gmx.de) oder ab 28.01.2011 an das Rennbüro Tel. 02667/ 1069. oder unter: www.feuerwehr-liebenscheid.de, www.vdsv.de oder http://www.hssc-schlittenhunde.de
Nachricht vom 18.01.2011 www.ww-kurier.de