WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 22.09.2021
Region
Christian Reitz leitet das Jobcenter Westerwald
Wechsel an der Spitze des Jobcenters Westerwald: Theo Krayer, Geschäftsführer seit Mitte 2017, geht in dieser Funktion ins Jobcenter Neuwied. Seine Nachfolge im Westerwald tritt am 1. Oktober Christian Reitz an, der zuvor das Jobcenter Mainz geleitet hat.
Der neue Geschäftsführer Christian Reitz (links) mit Vorgänger Theo Krayer. (Foto: Privat)Montabaur. Sein Schreibtisch steht künftig am Hauptsitz des Jobcenters in Montabaur; daneben gibt es Geschäftsstellen in Hachenburg, Westerburg und Höhr-Grenzhausen.

Das Jobcenter Westerwald ist eine gemeinsame Einrichtung der Kreisverwaltung und der Agentur für Arbeit Montabaur. Hier werden in den so genannten Bedarfsgemeinschaften die Menschen und ihre Angehörigen betreut, die von der Grundsicherung leben.

Gabriele Wieland, erste Kreisbeigeordnete und Vorsitzende der Trägerversammlung, und Agenturchef Elmar Wagner würdigen unisono das Wirken des scheidenden Geschäftsführers: „In der Verantwortung Theo Krayers konnte die Langzeitarbeitslosigkeit deutlich reduziert werden. Er hat den Fokus besonders auf Alleinerziehende gelegt sowie auf Familien, die individuelle Unterstützung brauchen. So ist es gelungen, viele Menschen in Beschäftigung zu bringen, die zuvor auf dem Arbeitsmarkt nahezu chancenlos waren.“ Krayer habe mit beiden Trägern offen und verlässlich zusammengearbeitet und damit zum guten Miteinander beigetragen.

Wieland und Wagner heißen Krayers Nachfolger herzlich willkommen: „Mit Christian Reitz haben wir einen ausgewiesenen Fachmann mit Führungserfahrung gewonnen.“ Der neue Geschäftsführer, der auch schon als Controller in der Arbeitsagentur Montabaur tätig war, kehrt gerne in die Kreisstadt zurück: „Ich freue mich auf die herausfordernde Aufgabe im Jobcenter Westerwald und möchte die engagierte Kundenbetreuung mit den eingespielten Teams fortsetzen, um an die Erfolge meines Vorgängers anzuknüpfen!“ (PM)
Nachricht vom 22.09.2021 www.ww-kurier.de