WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 22.09.2021
Region
Hachenburg: Oldtimer-Rallye führt über historischen Stadtkern
Am 1. Oktober kommt die Oldtimer-Rallye Sauerland-Klassik zum ersten Mal in Hachenburg. Ab etwa 10.15 Uhr werden mehr als 100 historische Fahrzeuge die Innenstadt vom Kreisel am Eingang der Fußgängerzone kommend über den Alten Markt fahren.
(Fotoquelle: Citymanagement Stadt Hachenburg)Hachenburg. Die Startliste der 4. Oldtimer-Rallye Sauerland-Klassik vom 30. September bis zum 2. Oktober liest sich wie ein „Who is who“ der Automobilgeschichte. Erstmals führt die Route mitten durch das historische Hachenburg und wird unter anderem geschichtlich anmutende Fotos in der malerischen Kulisse des Alten Marktes ermöglichen. Mit mehr als 28 verschiedenen Marken wird für Oldtimerfans, aber auch für neugierige Besucher allerhand zum Schauen und Bestaunen dabei sein.

Raritäten, Prominente und PS
So reicht die Liste vom ältesten Fahrzeug, einem seltenen Vorkriegs-Bentley aus dem Jahr 1929 über einen noblen Cadillac Club Coupé oder einen Austin Healey MK I 3000, die verschiedensten Porsche-Typen bis zu einem BMW 327/28 oder die ebenso raren Riley TT Sprite und Standard Eight. Für die Fans der Rallye-Szene ist das Highlight sicherlich der 575 PS starke Ford RS 200. Von diesem Boliden aus der Gruppe-B-Ära wurden gerade einmal 140 Exemplare gebaut. Besucher können sich also auf echte Raritäten freuen.
Auch einige prominente Gesichter lassen sich hinter den Windschutzscheiben der Klassiker entdecken. Neben Schauspieler und Tatort-Kommissar Richy Müller werden unter anderem auch Rallye-Profi Matthias Kahle, Schauspieler Hinnerk Schönemann und Kabarettist Urban Priol vertreten sein.
Ein besonderer Blickfang für Kinder wird der „Wimmelporsche“ sein, dessen Bemalung in Anlehnung an die bekannten Kinder-Wimmelbücher gewidmet ist.

Mit Start und Ziel jeweils im sauerländischen Attendorn, ist die Rallye in drei Streckenabschnitte unterteilt. Hachenburg bildet dabei einen Durchfahrtspunkt auf der dritten und vierten Etappe am 1. Oktober. Besucher sind herzlich eingeladen, die Oldtimer anzuschauen und sich an den Seiten der Wilhelmstraße sowie Alter Markt einzufinden. (PM)
     
Nachricht vom 22.09.2021 www.ww-kurier.de