WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 16.09.2021
Region
Aktion "Saubere Landschaft" der Stadt Wirges
Die Wirgeser sorgten auch in diesem Jahr für eine müllfreie Stadt. Bei strahlendem Sonnenschein beteiligten sich wieder Wirgeser Vereine, die Kirmesjugend und viele Wirgeser Bürger an der alljährlichen Müllsammelaktion am Kirmessamstag, 4. September.
Wirgeser Müllsammelaktion war ein Erfolg. (Foto: Norbert Schwickert)Wirges. Treffpunkt am Morgen war der Wirgeser Jugendtreff "Meeting Point". Die erste Beigeordnete Sylvia Bijjou-Schwickert begrüßte die Teilnehmer. Im Anschluss wurden die Gruppen eingeteilt und mit Handschuhen, Müllsäcken und Plan versehen schwärmten alle in ihre Bereiche im gesamten Stadtgebiet aus. Wie immer wurde aller Unrat von Straßen, Wiesen, Plätzen oder aus Gebüschen geholt, in Müllsäcke gepackt und anschließend an Sammelpunkten abgestellt. Im Anschluss sammelten die Stadtarbeiter die Säcke zur fachgerechten Entsorgung ein.

Die Rückmeldungen nach der etwa dreistündigen Aktion waren gemischt; an einigen Stellen wurde – wie in der Vergangenheit auch – viel Müll vorgefunden, insgesamt waren sich die Helfer aber einig: die Menge an Müll, insbesondere auch an Sperrmüll, ist weniger geworden. Nur ein Zufallsbefund oder eine positive Entwicklung durch die Aktionen der vergangenen Jahre und besonders auch der Plakataktion "Ist dir Müll egal? – uns Wirgesern nicht!" der Arbeitsgruppe des Ausschusses Umwelt und Nachhaltigkeit im Frühjahr?

Nach getaner Arbeit konnten sich die Helfer beim Currywurstfest des Wirgeser Spielmannszuges "Frei Weg" bei einem handfesten Imbiss stärken. Alle waren sich einig: Der Einsatz für unsere Stadt hat viel Spaß gemacht und sich auf jeden Fall gelohnt!
Die Stadt Wirges sagt allen Helfern ein herzliches Dankeschön! (PM)
Pressemitteilung vom 16.09.2021 www.ww-kurier.de