WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 15.09.2021
Region
Kinder-Fotorallye ganz ohne digitale Hilfe
Eine besonders spannende Idee einschließlich Förderung der Kreativität setzte das Jugendzentrum in Hachenburg mit Schülern in Form einer Fotorallye um. Ausgerüstet mit einer Kamera mussten die Kinder verschiedene Aufgaben fotografisch umsetzen. Das besondere dabei: Es handelt sich um eine Polaroid-Kamera. Für jede Aufgabe gab es nur einen Schuss.
Ein spannendes Projekt mit der Polaroid (Fotoquelle: Verbandsgemeinde Hachenburg)Hachenburg. Acht Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren wurden mit einer spannenden Polaroid-Fotorallye quer durch die Stadt vom Jugendzentrum in Hachenburg betraut. Das Besondere an der Rallye war, dass die Bilder von den Kindern mit einer Polaroid - Kamera gemacht wurden. Dadurch hatten sie für Aufgaben, die sie fotografisch umsetzen mussten, immer nur eine einzige Chance pro Bild. Im Zeitalter von Handy und digitaler Fotografie eine völlig neue Erfahrung. Anstelle von spontanen Bildfolgen und Schnappschüssen, musste jeder Griff an den Auslöser gut überlegt sein. Auf diese Weise entstanden einmalige Bilder mit unterschiedlichen Kulissen, Personen, Tieren und Objekten.

Die Aufgaben waren kindgerecht gewählt, wie etwa „Macht ein Bild mit einem Tier darauf, das Ihr findet“ oder „Macht ein Grimassen-Bild von Euch selbst“. Mit letzterem kam auch der Spaßfaktor nicht zu kurz. Doch auch hier galt es, den richtigen Moment abzuwarten, ehe der Auslöser betätigt wurde.

Zum Abschluss trafen sich alle wieder im Jugendzentrum. Dort konnten die Kinder dann voller Kreativität Collagen aus den Polaroid-Bildern herstellen. Dafür standen verschiedene Materialien, wie Plakate, Aufkleber und Washi Tape zur Verfügung. Der Umgang mit der Retrotechnik der Polaroid–Fotografie war für die Kinder eine außergewöhnliche Erfahrung und ein Exkurs in die Fotokunst abseits der allgegenwärtigen Digitalfotografie. (PM)
Nachricht vom 15.09.2021 www.ww-kurier.de