WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 10.09.2021
Wirtschaft
Das neue Oppo X 2021
Bereits im November 2020 hat Oppo ein Smartphone mit einem ganz neuen Konzept vorgestellt. Das neue Oppo X 2021 hat ein Display, das via Knopfdruck ausgerollt werden kann. Damit hat der chinesische Hersteller ein ganz neues Konzept vorgestellt, da die bereits bekannten Smartphones einen Bildschirm haben, der sich ausklappen lässt und nicht ausrollen! Alles, was Sie zu diesem bislang einzigartigen Smartphone wissen müssen, finden Sie hier!
Foto Quelle: pixabay.com / <a href=https://pixabay.com/de/users/niekverlaan-80788/ target=_blank rel=nofollow>niekverlaan</a>Ein ausrollbares Display klingt im ersten Moment sehr futuristisch, aber der chinesische Hersteller Oppo brachte genau diese Funktion auf den Markt. Somit ist der Hersteller der erste, der auch tatsächlich ein Patent auf diese Funktion angemeldet hat. Viele andere Smartphone-Hersteller hatten bereits über das rollbare Display nachgedacht, es bis dato aber noch nicht umsetzten können. Oppo hat mit diesem Rollbildschirm also bislang eine echte Vorreiterrolle eingenommen.

Und diese Rolle hat Oppo natürlich auch stolz präsentiert! Mit einem 46 Sekunden langen Video stellt der Hersteller das neue X 2021 vor. Mitten in der Wüste können wir das animierte Smartphone bestaunen. Langsam entrollt es sich, sodass wir uns eine Vorstellung der Neuentwicklung machen können. Das war es aber auch schon. Was kann das neue X 2021 eigentlich?

Obwohl Oppo bereits bei den INNO Days im November letzten Jahres das Konzept des neuen X 2021 vorgestellt hat, ist über das Smartphone an sich noch nicht viel bekannt. Das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit daran, dass es sich hier tatsächlich um ein reines Konzept gehandelt hat und nicht um ein bereits entwickeltes Produkt.

Bereits bekannt ist allerdings, dass das Oppo X 2021 ein ausziehbares OLED Display hat, welches wahlweise mit 6,7 oder 7,4 Zoll verfügbar sein soll. Wie bei den faltbaren Smartphones, hat der Hersteller bereits bekannt gegeben, dass der Bildschirm aus einer Kunststoffoberfläche hergestellt wird. Bei den bisherigen Modellen hat Oppo, wie viele andere Hersteller auch, eine Glasoberfläche für das Display verwendet.

Im Internet wird natürlich viel über weitere Details spekuliert, aber bis jetzt sind keine weiteren offiziellen Details bekannt gegeben worden. Experten gehen aber davon aus, dass das neue Oppo X 2021 relativ teuer sein wird. Das liegt vor allem an der neuen Technologie und daran, dass es vorerst nicht für den Massenmarkt erhältlich sein soll. Wir können also weiterhin gespannt sein welche tollen Features das Oppo X 2021 haben wird.

Vor- und Nachteile eines rollbaren Displays
Welche Vor- und Nachteile kann man eigentlich von einem rollbaren Display erwarten?
So ganz genau kann man das natürlich noch nicht sagen, da es bislang noch kein solches Smartphone auf dem Markt gibt. Am ehesten können wir die Vor- und auch Nachteile bestimmen, indem wir das Konzept des Oppo X 2021 mit einem faltbaren Smartphone vergleichen. Diese gibt es bereits seit einiger Zeit auf dem Markt und lassen sich gut mit den bisher bekannten Details des Oppo X 2021 vergleichen.

Zuerst einmal können wir davon ausgehen, dass das X 2021 dünner sein wird, also ein faltbares Smartphone. Ein Foldable ist im eingeklappten Zustand fast doppelt so dick wie ein normales Handy. Das rollbare Smartphone soll im Vergleich nur wenige Millimeter dicker sein. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass ein gerolltes Display keine Falte in der Mitte haben sollte. Bei Foldables konnte diese Falte bislang noch nicht umgangen werden. Außerdem können wir davon ausgehen, dass Nutzer nicht immer direkt die zwei möglichen Bildschirme nutzen müssen. Es wird vermutet, dass das Display bei jeder Größe zwischen Minimum und Maximum gestoppt werden kann.

Neben den vielen Vorteilen wird es aber mit Sicherheit auch Nachteile geben! Schaut man sich zum Beispiel die reine Displayfläche an, wird die des Oppo X 2021 um einiges kleiner sein als bei dem Samsung Galaxy Z Fold2 oder dem Huawei Mate X. Zudem könnte der Akku ein Problem darstellen! Der Akku selbst kann nicht in die Länge gezogen werden, weshalb wir davon ausgehen können, dass sich dieser unter den unbeweglichen Teil des Handys befinden wird. Der ausziehbare Teil wird untendrunter leer bleiben. Bei einem faltbaren Smartphone ist nur die kleine Kerbe zwischen den Scharnieren wirklich leer.

Wie werden die Oppo X 2021 Handyhüllen aussehen?
Wie genaue die Handyhüllen für ein rollbares Smartphone wie das Oppo X 2021 aussehen werden ist noch nicht bekannt. Es ist aber bereits bekannt, dass die bekannten Hersteller von Handyhüllen mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten. Vor einiger Zeit wurde die Handyhüllen-Branche ebenfalls vor eine futuristische Aufgabe gestellt! Mit einer Schutzhülle für z.B. das Huawei P Smart Z haben die Hersteller bereits gezeigt, dass sie neue Herausforderungen problemlos meistern können. Obwohl einige Handys bereits eine ausfahrbare Frontkamera haben, ist der Schutz des Smartphones ohne Einschränkungen möglich. Wir können also gespannt sein, wie die Oppo X 2021 Hüllen aussehen werden.

Was wir Ihnen aber schon sicher versprechen können ist die Tatsache, dass Sie Ihre Oppo X 2021 Handyhülle auch bei uns finden werden! Wie für alle anderen Modelle werden wir Ihnen auch für das X 2021 eine große Auswahl an tollen Handyhüllen vorstellen. Unser Sortiment wird aus qualitativ hochwertigen Hüllen bestehen. Durch unsere guten Verbindungen zu den einzelnen Lieferanten sind wir uns bereits jetzt sicher, dass wir Ihnen nicht nur hochwertige Schutzhüllen anbieten können, sondern auch welche mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wann wird das X 2021 auf den Markt kommen?
Da es sich bei dem Oppo X 2021 bislang um ein reines Konzept handelt, kann noch nicht abgeschätzt werden, ab wann das Smartphone auf den Markt kommen wird. Trotzdem müssen Sie nicht enttäuscht sein! Da sich bereits einige Herstelle auf die Entwicklung eines rollbaren Displays fokussieren, kann die Vorstellung eines realen Produkts nicht mehr lange dauern! (prm)

Gastautor:
Elijah Saucedo
Nachricht vom 10.09.2021 www.ww-kurier.de