WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 09.09.2021
Region
Westerwaldwetter: Samstag noch einzelne Gewitter, dann freundlich
Der meteorologische Herbst hat mit Sommerwetter Einzug gehalten. Die Tagestemperaturen reichten in dieser Woche bei uns im Westerwald zum Schwitzen. Ein eindeutiges Zeichen auf den Herbst ist allerdings, dass sich die ersten Vögel in ihr Winterquartier aufmachen.
Die Schwalben sind in Richtung Winterquartier aufgebrochen. Foto: Wolfgang TischlerRegion. In dieser Woche haben sich die Rauchschwalben aus dem Westerwald verabschiedet. Sie sammeln sich nun im Süden Deutschlands, um dann gemeinsam die lange Reise nach Afrika anzutreten.

Die Hochdruckwetterlage der vergangenen Tage hatte nicht nur warmes Spätsommerwetter zur Folge, sondern man konnte in den Nächten wunderbar den Sternenhimmel bewundern. Immerhin wird es jetzt schon deutlich früher dunkel, trotzdem sind die Temperaturen in den Abendstunden immer noch angenehm. Eine außergewöhnliche Hochdruckwetterlage sorgte für zahlreiche klare Nächte.

In der Nacht zum morgigen Samstag (11. September) ziehen die im Westerwald niedergegangenen Gewitter ab. Es wird wechselnd bewölkt sein und die Schauertätigkeit lässt nach. Letzte Gewitter sorgen noch für vereinzelte Bildung von Dunst- und Nebelfeldern. Die Nachttemperaturen sinken im Westerwald bis auf 11 Grad.

Der Samstag kommt wechselnd bewölkt mit noch einzelnen Schauern daher, die im Tagesverlauf nachlassen. Die Temperaturen steigen bei mäßigem Wind am Rhein bis auf 24 Grad, im hohen Westerwald werden noch 20 Grad erreicht.

Der Sonntag wird bei wechselnder Bewölkung freundlich. Es können also Außenaktivitäten geplant werden. Das Thermometer wird 20 bis 24 Grad anzeigen. Regen ist keiner in Sicht.

In der kommenden Woche können wir uns auf spätsommerliches Wetter einstellen. Die Sonne wird oft scheinen und die Temperaturen erreichen wieder sommerliche Werte. Es dürften die letzten warmen Tage für dieses Jahr werden. Durchaus das richtige Wetter für einen abschließenden Schwimmbadbesuch.
(woti)

-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.


Nachricht vom 09.09.2021 www.ww-kurier.de