WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 08.09.2021
Region
Freiwillige Feuerwehr Großholbach setzt auf Kontinuität
In der Freiwilligen Feuerwehr Großholbach herrschte große Einigkeit darüber, die künftige Leitung in den bewährten Händen von Volker Merfels und Andre Fischbach zu belassen. Bereits seit zehn Jahren stehen beide als Wehrführung der Feuerwehr vor. Die Aktiven bestätigten sie einstimmig.
Bei der Wahlversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Großholbach wurde die Wehrführung bestätigt. (Bild: VG Montabaur / Ingrid Ferdinand)  Großholbach. Derzeit zählt die Feuerwehr in Großholbach 24 aktive Feuerwehrleute. Andree Stein, der Erste Beigeordneter und Brandschutzdezernent der Verbandsgemeinde Montabaur, begrüßte die Aktiven zur anstehenden Wahl. Er freute sich über den äußeren Rahmen der Versammlung, denn an diesem wunderschönen Spätsommerabend hatten sich die Anwesenden kurzfristig entschlossen, die Vollversammlung nicht wie geplant im Feuerwehrhaus, sondern auf dem dahinterliegenden Dorfplatz durchzuführen. Stein war sehr angetan: „Es ist das erste Mal, dass ich eine Wehrführerwahl unter freiem Himmel erlebe und ich muss sagen, es gefällt mir sehr.“

Gefallen hat ihm zudem die Bereitschaft von Merfels und Fischbach, auch in den kommenden Jahren die Geschicke der Feuerwehr in Großholbach zu leiten sowie die große Einigkeit der Feuerwehrkameraden, die die beiden ohne Gegenstimmen erneut in ihre Ämter wählten. Volker Merfels ist bereits seit 38 Jahren in der Feuerwehr und seit 2011 Wehrführer. Zuvor sammelte er vier Jahre lang als Stellvertretender Wehrführer Erfahrung. Andre Fischbach gehört der Feuerwehr seit 28 Jahren an, er wurde vor zehn Jahren zum ersten Mal zum Stellvertretenden Wehrführer ernannt.

Stein dankte der engagierten Wehrführung für geleistete Dienste sowie für die Bereitschaft, das Amt erneut zu übernehmen. Er wertete die Kontinuität von Merfels und Fischbach als Zeichen für den Zusammenhalt und das Verantwortungsgefühl in Großholbach. Ähnlich äußerte sich der Stellvertretende Wehrleiter der Verbandsgemeinde Montabaur, Patrick Weyand: „Großholbach besitzt dank einer ausgezeichneten Wehrführung eine gut ausgebildete Feuerwehr, auf die wir mit Recht sehr stolz sind.“ Über so viel Lob freute sich Ortsbürgermeister Harald Quirmbach besonders, der selbst seit vielen Jahren als Feuerwehrmann aktiv ist.
(PM)
Pressemitteilung vom 08.09.2021 www.ww-kurier.de