WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 08.09.2021
Region
Verbandsgemeindewerke Hachenburg investieren in Mündersbach und Mudenbach
Die Wasseraufbereitungsanlage Mudenbach und Druckerhöhungsanlage Mündersbach werden von dem Verbandsgemeindewerk Hachenburg erneuert. Die Gesamtkosten betragen rund 50.000 Euro.
Die Druckerhöhungsanlage in Mündersbach. (Foto: Verbandsgemeindewerk Hachenburg über VG)Hachenburg. Die bisherige Wasseraufbereitungsanlage in Mudenbach bereitet bereits seit den 1970er-Jahren jährlich circa 45.000 Kubikmeter Quell- und Tiefbrunnenwasser für die Versorgungsbereiche Mudenbach und Borod auf. In den vergangenen Wochen wurden sowohl der ehemalige Filterkessel als auch die alten Rohrleitungen gegen neue, hochwertige Materialien ausgetauscht, da sich in letzter Zeit zunehmend Reparaturbedarf zeigte. Während der Bauphase erfolgte der Trinkwasserbezug über Transportleitungen von Hattert und Kroppach zum Hochbehälter Mudenbach. Die Kosten für die Erneuerung betragen rund 30.000 Euro.

Auch die Druckerhöhungsanlage in Mündersbach wurde auf den neusten technischen Stand gebracht. Die neue Anlage ersetzt die in die Jahre gekommene Anlage aus dem Jahr 1989. Die Erneuerung kostet rund 20.000 Euro.

Im Oktober wird die Druckerhöhungsanlage Hellgraben in Hachenburg erneuert.
(PM)
Pressemitteilung vom 08.09.2021 www.ww-kurier.de