WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 05.09.2021
Politik
SPD-Ratsfraktion im aktiven Austausch mit der Klimaschutzmanagerin
Nach ihren ersten 100 Tagen im Amt wurde die neue Klimaschutzmanagerin der Verbandsgemeinde Bad Marienberg von der SPD-Ratsfraktion zum Austausch über klimaschutzpolitische Themen zum Gespräch eingeladen.
Klimaschutzmanagerin und SPD-Ratsfraktion im Austausch. (Foto: SPD Bad Marienberg)Bad Marienberg. 100 Tage sind so eine magische Zahl in der Politik. Normalerweise sind das die ersten 100 Tage einer neuen Regierung, die man ihr Zeit gibt, um im Amt anzukommen. Anknüpfend an diese politische Tradition hat nun auch die SPD-Ratsfraktion die neue Klimaschutzmanagerin der Verbandsgemeinde, Helena Frink, eingeladen, um mit ihr nach ihren ersten Wochen und Monaten aktiv im Kontakt zu bleiben und auch Ideen und Anregungen mit in die politischen Entscheidungsprozesse zu nehmen.

Helena Frink stellt ihre bisherigen Aktivitäten vor und gab einen Ausblick auf das, was in den kommenden Monaten auf der klimaschutzpolitischen Agenda steht. Da ist schon einiges zusammengekommen und wie nicht anders zu erwarten, warten auch in der Zukunft noch größere Herausforderungen, um eine klimagerechte Politik hinzubekommen. Auch wenn die ersten Wochen noch sehr stark der Eingewöhnung und Orientierung dienten, die Agenda ist bereits voll und es gibt viel zu tun.

Die Unterstützung der SPD-Fraktion ist der Klimaschutzmanagerin gewiss. Den Sozialdemokraten in der Verbandsgemeinde Bad Marienberg ist aber auch wichtig, nicht nur eine Stelle für das Klimaschutzmanagement mit geschaffen zu haben und sich dann zurückzulehnen, sondern das Gesamtvorhaben Klimaschutz auch aktiv weiter zu begleiten und zu unterstützen. Der Fraktionssprecher, Hans Alfred Graics, unterstrich am Ende diesen Geist deutlich: „Überflutungen, Brände, Waldsterben und so weiter, wir bekommen tagtäglich ins Stammbuch geschrieben, dass wir mehr tun müssen. Die SPD-Ratsfraktion ist dafür auf jeden Fall ein Verbündeter.“
(PM)
Pressemitteilung vom 05.09.2021 www.ww-kurier.de