WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 03.09.2021
Kultur
Kino in Montabaur: Neues Licht im Lichtspielhaus
Montabaur hat als Stadt den kulturellen Wert eines ortsansässigen Kinos erkannt. Das Kino Capitol in Montabaur öffnet Ende September wieder unter neuer Leitung und wird künftig mit originellen Ideen die Veranstaltungsmöglichkeiten, die das Capitol bietet, ausschöpfen.
Das Kino Capitol in Montabaur öffnet bald wieder. Das freut alle Beteiligten: (v.l.) City-Manager Josef Schüller, Monika Decker (Stadtmarketing), der neue Kinobetreiber Mustafa El Masoudi, Stadtbürgermeisterin Gabi Wieland, Oliver Krämer (Kultur-Team) sowie Karin Maas (Tourist-Information). (Fotoquelle: Verbandsgemeinde Montabaur)Montabaur. Film ab - Ende September wird das Kino Capitol in Montabaur wiedereröffnet. Zum Auftakt läuft der neue James-Bond-Film Keine Zeit zu sterben, kündigt der neue Kinobetreiber Mustafa El Mesaoudi an. Dabei passt der Filmtitel auch bestens zur jüngsten Geschichte des Montabaurer Lichtspielhauses, denn der Stadtrat hatte sich entschieden, das Kino nicht sterben zu lassen.

In Zeiten der Corona-Pandemie musste das Kino für lange Zeit geschlossen bleiben. Der ehemalige Betreiber Thomas Wunderer kündigte an, das Kino nicht wieder zu eröffnen und bot der Stadt das Gebäude zum Kauf an. Der Stadtrat stimmte zu um die kulturelle Vielfalt in Montabaur zu erhalten. In Mustafa El Mesaoudi aus Wuppertal fand sich ein Pächter, der das Kino fortan eigenständig betreiben wird.

„Ich bin schon immer ein Kinomensch und betreibe mittlerweile drei Kinos in Wuppertal und Grevenbroich. Als ich zum ersten Mal im Capitol in Montabaur war, hat es mich sofort gepackt. Der Standort und die Stadt sind ideal für meine Vorstellungen von Kino“, so El Mesaoudi. Er will große Filme, also aktuelle Blockbuster, kombinieren mit anspruchsvollen Spartenfilmen Auch möchte er viel Kinder- und Familienprogramm bieten und denkt bereits über Angebote wie Schul- und Seniorenkino nach.

Zudem werden Live-Streams von internationalen Kulturevents wie dem London Festival Opera auf die Leinwand projiziert. Außerdem kann der Saal 4 mit der großen Bühne auch für andere Kultur-Events genutzt oder von Firmen für Veranstaltungen gemietet werden.

„Ich kann mir Montabaur nicht ohne ein Kino vorstellen. Mit Ihren Ideen bekommen wir mehr als nur ein Kino in unsere Stadt. Ich freue mich, auf die Zusammenarbeit“, so die Stadtbürgermeisterin Gabi Wieland beim Pressetermin. Sie lobte das Kultur-Team und Citymanager Josef Schüller, die sich mit viel Herzblut für das Projekt eingesetzt hatten, sowie den Bauhof, der im Vorfeld die Außenanlagen auf Vordermann gebracht hat. (PM)

Bild
Nachricht vom 03.09.2021 www.ww-kurier.de