WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 29.08.2021
Region
Neue Sprechstunde rund um Vorsorge, Erbe und Stiftungen
Etwas Gutes tun für kommende Generationen und sein Geld für einen karitativen Zweck anlegen: Mit diesen Gedanken beschäftigen sich Menschen beispielsweise, wenn sie ihr Testament schreiben oder eine Stiftung gründen. Caritas-Gemeinschaftsstiftung im Bistum Limburg bietet hier Telefon-Beratung.
Vorsorgen und Helfen (Foto: Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn e. V.)Westerwaldkreis. Bei Fragen rund um die Themen Vorsorge, Erbe, Stiftungen und Stifterdarlehen bietet die Caritas-Gemeinschaftsstiftung im Bistum Limburg jeden Mittwoch eine kostenfreie Telefonsprechstunde an. „Die Sprechstunde findet immer mittwochs von 9 bis 11 Uhr statt, auf Wunsch natürlich auch per Videokonferenz. Soweit es die Pandemie-Situation zulässt, bieten wir auch persönliche Besuche an“, erklärt Geschäftsführerin Sonja Peichl. „Ein derzeitiger Schwerpunkt kann auch unsere Beratung zum Stifterdarlehen sein. Viele private Anleger kommen aktuell in die Situation, dass ihre Kreditinstitute Negativzinsen für Spareinlagen verlangen. Da bietet sich die Möglichkeit, unseren Stiftungen ein Darlehen zu gewähren, dessen Erträge den vorgeschriebenen guten Zweck der Stiftung erfüllen“, so Peichl. Eigentümer des Darlehens bleibe der Darlehensgeber, der das Darlehen auch in voller Höhe zurückgezahlt bekomme, wenn er oder sie es wünsche. Erträge oder Steuervorteile habe man dadurch zwar nicht, aber die Ersparnisse würden von der Stiftung gewinnbringend angelegt, mit einer Bürgschaft der Pax-Bank abgesichert und Negativzinsen entfielen.

Unter dem Dach der Caritas-Gemeinschaftsstiftung wirken viele regionale Stiftungen wie die Caritas-Stiftung Westerwald-Rhein-Lahn, Fonds und Nachlässe für das Wohl der Menschen. „Wir freuen uns, dass immer mehr Menschen das Informationsangebot wahrnehmen, vertrauensvoll das persönliche Gespräch suchen und sich mit den Möglichkeiten auseinandersetzen, um nachhaltig Gutes für ihre Region zu tun“, sagt Frank Keßler-Weiß, Caritasdirektor des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn e. V. „Für jede und jeden gibt es einen passenden Weg – es muss nicht immer eine eigene Stiftung sein, per Testament oder Schenkung lassen sich gemeinnützige Organisationen ebenfalls nachhaltig unterstützen.“

Eine erste Orientierung und wertvolle Tipps bietet das ausführliche Infomaterial der Caritasstiftung: Der Stiftungsratgeber „Gemeinschaft bewegt – Mit einer Stiftung Zukunft gestalten“, der Testamentratgeber „Ein Dankeschön ans Leben – Mit einem Testament Zukunft gestalten“, die Vorsorgemappe „Vorsorge kompakt“ sowie zahlreiche Checklisten stehen zum kostenlosen Download unter https://ogy.de/Ratgeber zur Verfügung.

Mehr Informationen gibt es außerdem auf www.caritasstiftungen.de, per E-Mail an sonja.peichl@caritasstiftungen.de sowie in der Telefonsprechstunde mittwochs von 9 bis 11 Uhr unter der Rufnummer 06431/997245. (PM)
Nachricht vom 29.08.2021 www.ww-kurier.de